Dreifach Waffenträger (TER)

Eduard-Brassin 632103 - 1/32

Vorbild: An diesem dreifach Waffenträger (TER) können gleichzeitig drei Bomben oder Streubomben (CBU) installiert werden. Dieser Waffenträger wurde von der US Air Force, US Navy und Luftwaffen der NATO Staaten eingesetzt. Mit ihm konnten auch kleinere Maschinen, wie F-4 Phantom, A-6 Intruder oder A4 Skyhawk unter den Flügeln mehrere Bomben gleichzeitig zum Einsatz bringen um größere Flächen zu bestreichen. Auch im ersten Golfkrieg kam er an der A-6 Intruder zum Einsatz. Mit aufkommender GPS(JDAMS) Munition und lasergesteuerter Bomben (GBU) wird dieser Träger heute nicht mehr verwendet.

Bausatz: Die fünf in der Faltpappschachtel befindlichen Waffenträger MER sind, wie auch die reichhaltigen Anbauteile für die Träger, separat in wiederverschließbare Klarsichtbeuteln verpackt. Zusätzlich um Bruch zu verhindern sind diese durch zwei Schaumstoffeinlagen gepolstert. Auch bei diesen Zubehörsatz ist die Gussqualität sehr gut. Die Anbauteile sind in verschiedenen Grautönen gegossen. Wie bei Resinteilen üblich sind die Angüsse vorsichtig zu entfernen. Zur weiteren Detaillierung des MER liegt eine kleine Ätzteilplatine bei. Anzubringende Kabelstücke 0,4mm und 4mm Länge sind aus Kupferlitze selbst zu ergänzen.

Anleitung: Eine zweistufige Bauanleitung erklärt den Zusammenbau. Auf der Rückseite der Anleitung findet sich eine Farbangabe. Auch ein Decalbogen fehlt nicht. Im Gegensatz zum Bausatz des MER Waffenträgers wird hier auf die Anbringung der Abziehbilder eingegangen.

Fazit: Gutgemachter Zubehörsatz der sich an vielen US Kampfflugzeugen der 1960er bis neunziger Jahre anbauen lässt. Aus dem Brassin Programm gibt es auch die passende Zuladung für die Waffenträger. Einfach mal auf die Eduard Seite schauen.

Erhältlich ist der Satz im Fachhandel oder bei eduard direkt.

Andreas Wolf, Berlin (Juni 2017)