Spitfire Mk.VIII

Eduard SIN67214 - Brassin/BIGSIN - 1/72

Im Gefolge der hauseigenen Spitfire Mk.VIII erscheinen mehrere Nachrüstsätze in der Brassinreihe. Die folgenden sechs wurden zu einem BIGSIN zusammengefasst. Alle Teile sind sauber aus grauem Resin gegossen und fein detailliert. Für jeden Satz liegt eine übersichtliche Bauanleitung bei.

Mit diesen zwei Teilen kann der bausatzeigene Auspuff (672110) problemlos ersetzt werden. Die Teile werden einfach ausgetauscht.

Das aus 32 Resinteilen und einer Platine bestehende Set (672154) für die Waffenanlage ist keine Tauschoption. Hier müssen die entsprechenden Klappen aus den Tragflächen ausgesägt werden. Während der Einbau der Schächte nocht recht einfach scheint, sind die filigranen, durch Ätzteile vervollständigten Bordwaffen eine echte Herausforderung.

Die einteilige Motorhaube (672155) wird gegen die Plasteteile ausgetauscht. Sie ist durch die nahtlose Produktion eine echte Alternative.

.

Die wesentlich detaillierteren 22 Resinteile des Cockpits (672156) ersetzen die Plasteteile des Bausatzes. Eine Ätzteilplatine liefert Material zur weiteren Optimierung. Für das Revi gibt es eine kleine Folie.

Eine weitere Austauschgruppe sind die zwei Tragflächenkühler (672173), die mit wenigen Ätzteilen zu ergänzen sind.

Zum Schluss gibt es die Landeklappen (72646). Diese sind aufgrund der filigranen Biegearbeiten eine große Herausforderung, machen dann aber einiges her.

Fazit: Wer einmal eine rundum Aufwertung seiner Spitfire VIII vornehmen möchte dem sei dieses BIGSIN empfohlen, spart man doch etwas gegenüber dem Einzelkauf. Allerdings sollte man schon über einige Erfahrung bei der Verarbeitung von Metall- bzw. Resinteilen verfügen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Eduard direkt oder für Händler bei glow2b.

Jürgen Willisch, Potsdam (August 2018)