Leonardo da Vinci - Flugdrachen

Edu-Toys DV016 - ohne Maßstab

Vorbild: Leonardo da Vinci war ein italienischer Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph. Er gilt als einer der berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten. In seinen Schriften gibt es mehrere Zeichnungen von Fluggeräten. Um 1505 ließ Leonardo angeblich am Monte Ceceri bei Fiesole, im Nordosten von Florenz, Flugübungen mit einem Segelfluggerät durchführen. Eine Bestätigung dieser Versuche gibt es allerdings nicht.

Bausatz: Der Flugdrachen ist einer von 16 Bausätzen aus der Reihe Edu-Science Da Vinci Series Kits der Firma Edu-Toys® EDU Science aus Hongkong, Hersteller und Verkäufer von Spielzeug zum Experimentieren und zur Bildungsförderung. Der Hersteller erläutert auf seiner Webseite, dass Da Vincis Aufzeichnungen zu Flugstudien, auch zum Bau des Flugdrachen sehr umfangreich, aber nicht vollständig gewesen seien und er daher unverzichtbare Teile, wie bspw. die Segeltücher zum Bespannen der Flügel, Scharniere und Flaschenzüge sowie den "Schwanz" hätte rekonstruieren müssen.

Der Bausatz enthält 10 Teile und eine Bauanleitung mit Hintergrundinformationen zu Da Vinci, seinen Studien und Aufzeichnungen sowie zum Flugdrachen in englischer Sprache. Alle Bauteile sind aus eingefärbter Plaste, bereits entgratet, teilweise mit angedeuteter Holzmaserung und in Teilen bereits zusammengebaut. Auch die Bespannung der Flügel ist aus Plaste. Der beigelegte Faden (ca. 320 cm) dient zum Verbinden der Bauteile und soll bei fertigem Zusammenbau durch Ziehen an den Ösen/ Ringen die Flügel in Bewegung setzen.

Fazit: Ein schöner Bausatz zum Spielen, der Kindern auch einen Einblick in das Leben Leonardo Da Vinci gibt. Empfohlen wird der Bausatz vom Hersteller ab einem Alter von 8 Jahren. Beim Verbinden der Teile mit dem Faden könnte meiner Meinung nach aber dennoch etwas Hilfe erforderlich sein.

Wir danken Edu-Scientific für die Bereitstellung des Bausatzes als Muster.

Kerstin Willisch, Potsdam, Mai 2019