SdKfz 234/1 Panzerspähwagen

Dragon (Kit no 6298) + Upgrade Set Cyber Hobby - 1/35

Zum Bausatz: Kurz nach dem phantastischen Bausatz des SdKfz 234 mit 7,5 cm Pak ist nun auch das Folgemodell mit dem sechseckigen gepanzerten offenen Turm und 2 cm KwK erhältlich. Die meisten Gußäste inklusive Klarsichtteile für die Panzersehklappen und Metall- und Ätzteile sind bereits vom SdKfz 234/4 bekannt, jedoch liegen für die Version mit Türmchen zwei neue Teileträger bei.

Erste Bekanntschaft mit dem wichtigsten neuen Gußast haben bereits die Kunden gemacht, denen es vergönnt war, einen Bausatz des SdKfz 251/23 von Cyber Hobby zu ergattern. Doch zurück zum Turm mit 2 cm KwK . Hier ist alles extrem fein, wie auch vollständig enthalten, zumindest was ich Abbildungen aus der Literatur entnehmen konnte.

Zusätzliche Details, wie die beiden Heckkisten, werden noch durch beiliegende Ätzteile aufgewertet! Der zweite neue Gußast enthält die neue Oberwanne mit Dach und Aussparung für den Drehturm. Beim Durchblättern der wieder sehr gut gemachtem Bauanleitung sind mir auch noch einige neue Teile für den Heckbereich des Innenraums aufgefallen, die man aber nach Aufsetzen des Daches nicht mehr sehen wird.

Wer noch etwas Geld übrig hat, dem sei die 2 cm KwK von Armorscale wärmstens ans Herz gelegt (http://www.armorscale.com). Unglaublich, was man heutzutage inzwischen alles herstellen kann.

Im Zurüstsatz von Cyber Hobby sind neben zusätzlichen Abziehbildern und Bemalungsvorschlägen wiederum die beiden seitlichen Radabdeckungen mit nur 2 Kasten pro Seite enthalten. Das Gleiche gilt für die sehr empfehlenswerten Ätzteile für die Motorabdeckungen im Heckbereich. Neu sind nun aber Plastikteile für die Radaufhängung sowie vorgebogene Metallbügel, die in diesem Bereich einzubauen sind. Ebenfalls nur für diese Ausführung ist ein Ätzteilebogen, der die Munitionshalterungen der 2 cm Magazine, sowie weitere Halterungen für den Innenraum aufweist. Wer es noch verrückter haben will, für den gibt es eine Ankündigung der Firma Voyager. Neben Ätzteilesätzen für die Radabdeckungen in zwei verschiedenen Ausführung, soll ein Update Satz erscheinen, der sowohl eine Auslenkung der Räder, sowie eine funktionierende Aufhängung ermöglicht (Einige Bilder der PMMS ).

Fazit: Ich bin rundherum zufrieden und warte nun auf den angekündigten Puma bzw 234/2 Bausatz.

Gert Brandl, Berlin