Fallschirmjäger mit 8 cm Granatwerfer 42

Dragon 6373 - 1/35

Inzwischen ist wieder ein neuer Figurensatz der Reihe Gen2 von Dragon in den Modellbaugeschäften aufgetaucht. Die wieder einmal hervorragend gestaltete Abbildung auf dem Deckel von Volstadt verspricht schon viel und wenn man aber die Packung öffnet, wird man auch nicht enttäuscht. Die wesentlichen Teile der Figuren, die in der typischen Hochdetaillierung ausgeführt sind, findet man auf zwei grauen Gußästen, die Ausrüstungsgegenstände auf zwei weiteren. Waffen, Fallschirmjägerhelme und der Granatwerfer selbst, sowie eine Ätzplatine mit Gurten und Abzeichen sind auf einem Karton sauber in Folie verpackt.

Dieser Figurensatz hebt sich von dem üblichen Rahmen dadurch ab, da sich keine der Figuren im Einsatz befindet. Man findet neben entspannten und lässigen Körperhaltungen lediglich eine, die sich im "Stress" befindet. Und dabei handelt es sich um den Soldaten, der gerade das Rohr des Granatwerfers reinigt.

Fazit: Eine kleine aber rundum gelungene Szene für ein Mini Diorama.

Detailaufnahmen der Gußäste und Bauteile kann man im InterNet unter www.Dragon-models.com finden.

Gert Brandl, Berlin (Mai 2008)