leFH18/40/2 (sf) auf G.W. Pz.Kpfw. III/IV

Dragon 6710 - 1/35

Nachdem Dragon vor 2 Jahren uns die Heuschrecke präsentierte hat man nun nachgelegt und ein ähnliches Modell herausgebracht. Mit dem neuen Bausatz ist es möglich eine Selbstfahrlafette leFh18/40/2 (sf) als Geschützwagen auf Basis des Panzers III/IV zu bauen.

Es gab genau ein Versuchsfahrzeug, das aber nachweislich an Kampfhandlungen mitgewirkt hat. Diese Fahrzeug steht heute in einen englischen Museum.

Wie auch schon bei der Heuschrecke bestand die Besonderheit darin, dass es möglich war die Waffe komplett abzusetzen. Es wurden die Lafettenholme und Lafettenräder am Heck des Fahrzeuges mitgeführt.

Bausatz: Nach öffnen der Verpackung ist der erste Eindruck einfach super. Eigentlich wie immer bei Dragon Das Modell präsentiert sich in einen Dragon- typischen Karton. Das Deckbild wurde wieder von Herrn Volstad gestaltet und wiederspiegelt die Originalität. Wieder ein echter „Hingucker“ für Kartonsammler.

Die Bauanleitung ist gut und übersichtlich in bewährter Qualität. Sie ist ein schwarz/weiss Druck mit 8 Seiten. Die Anleitung ist in 27 Abschnitten untergliedert. Der Farbgebungsvorschlag ist auf der Rückseite der Bauanleitung in blau/weiß gedruckt.

Der Bausatz präsentiert sich mit 4 großen (A4-Format), komplett neuen Spritzrahmen aus grauem Kunststoff, darin enthalten der gesamte Aufbau des Geschützwagens. Die Turm-Seitenteile sind ein Traum. Mit nur 0,4 mm sind sie superdünn, keine Auswerferstellen, kein Grat. Die Panzerwanne ist ebenfalls komplett neu gestaltet, absolut sauber gefertigt, im Innenraum mit zusätzlichen Rippen zur besseren Versteifung. Diese würden allerdings bei einer Inneneinrichtung stören. Im Eigenbau oder vom Zubehörmarkt, denn eine Inneneinrichtung ist leider nicht vorhanden. Für den unteren Turmbereich wäre sie sinnvoll.

Weiterhin sind 2 neue Bögen im A5-Format mit Teilen für das Geschütz und den Drehkranz enthalten. Das Geschützschild ist gut gelungen, ebenso die Lafettenteile. Die Darstellung der Nieten ist einfach super. Einige Bögen sind allerdings auch alte Bekannte, wie die Räder und ein Bogen von der Pak 40. Von diesen Bögen werden nur einige Teile benötigt, so bleiben viele Bauteile für die Ersatzteilkiste. Ein kleiner Bogen mit Ätzteilen, z.B. die Werkzeughalter und einige Versteifungsbleche für den Kampfraum, ergänzt die Plastikteile.

Der Decalbogen enthält nur 3 Balkenkreuze und ein größeres Decal mit „Durchhalteparolen“ (vermutlich ). Man soll dieses Decal an den großen Seitenteile anbringen. Leider sind die Parolen nicht zu lesen. Natürlich fehlen die altbekannten Ketten "Magic Tracks" bei diesen Bausatz ebenfalls nicht

Fazit: Wieder ein toller Bausatz von Dragon. Absolute Spitzenklasse.

Holger Syring, Berlin (April 2012)