Bellanca CH-400 Skyrocket (US.Marines)

DoraWings DW72013 - Spritzguss mit Fotoätzteilen 1/72

Vorbild: Die Bellanca CH-400 Skyrocket war ein sechssitziges Kleinflugzeug und entstand in den USA als Nachfolger der CH-300 Pacemaker. Unter Beibehaltung der Grundkonstruktion wurde ein anderer Sternmotor, nämlich ein Pratt & Whitney Wasp, eingebaut. Der Erstflug fand 1930 statt. Insgesamt wurden 32 Exemplare gebaut. Von diesen kaufte die US Navy drei. Davon nutzte das US Marine Corps eine umgebaute Maschine als Rettungsflugzeug für zwei Verletzte. Teilweise wurde die CH-400 auch als luxuriöses Privatflugzeug eingesetzt.



Bausatz: Die CH-400 Skyrocket ist schon ein recht exotisches Vorbild und ist nun immerhin in 1/72 dank DoraWings erhältlich. So befinden sich im attraktiven praktische Stülpkarton fünf hellgraue Spritzgussrahmen mit 120 Teilen, zwei klare Spritzgussrahmen mit elf Teilen, ein Fotoätzteilbogen, graue Vinylmasken, ein Decalbogen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung. Einige Teile sind schon von den verschiedenen CH-300-Bausätzen bekannt.



Es handelt sich hierbei um einen sehr guten Short-Run-Bausatz. Die Abspritzung der Bauteile ist tadellos. Es gibt relativ viele Angüsse. Sehr gelungen ist die Stoffstruktur, denn sie ist nicht übertrieben.



Der Bau beginnt mit dem Rumpfvorderteil und dem Sternmotor. Letzterer wird aus fünf Teilen zusammengesetzt und verschwindet hinter dem Ring. Die Auspuffanlage wird von unten Motor angeklebt. Leider ist die Position nicht eindeutig dargestellt. Beim Radfahrwerk gibt es bei den Stoßdämpfern ein Alternativteil. Scheinbar werden die kleineren Stoßdämpfer nur bei der XRE-1 benötigt.



In der Kabine gibt es eine recht ordentliche Einrichtung. Es wird allerdings davon wenig durch die Fenster von außen zu sehen sein. Diese müssen an den Rumpfseiten erstmal hergestellt werden. Wer will der kann noch auf der Sitzbank für Pilot und Copilot ein paar Gurte ergänzen. Der Rumpf wird aus drei Teilen zusammengesetzt und daran wird das Vorderteil samt Motor geklebt. Bei jeder Tragflächenhälfte sind drei Teile zusammenzufügen. Die Querruder haben scharfe Hinterkanten. Diese findet man auch bei Seiten- und Höhenruder. Für den Anbau der Tragfläche samt Verstrebungen hätte ich mir eine Frontansicht gewünscht. Die Ruderbeschläge sind aus Metall.

Die Klarsichtteile sind wirklich klar aber doch eine Spur zu stark. Leider werden die Rumpfseitenfenster von innen eingeklebt. Dafür gibt es aber zum Abkleben Vinylmasken.



Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt und enthält eine Menge Wartungshinweise. Die Farbangaben sind für die Systeme von Mr.Hobby, Tamiya, AMMO MIG, Hataka und LIFECorlor.



Bemalungsvarianten:

Fazit: DoraWings liefert hier einen hervorragenden Bausatz der Bellanca CH-400 im Maßstab 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer. Für diesen ist der Bausatz sehr zu empfehlen.

Der Bezug von DoraWings ist in Deutschland eher schwierig (direkt aus der Ukraine oder ebay).

Volker Helms, Godern(Oktober 2020)