Messerschmitt Bf 109E-4

eduard D48011 Decalsatz - 1/48

Eduard ist schon fast seit Beginn des Bestehens auch Decalproduzent. Für die eigenen Bausätze hat der Hersteller zusätzlich auf Produzenten wie Propagteam, Aviprint und zuletzt Cartograf zurückgegriffen. Seit kurzem fertigen die Mannen aus Obrnice aber auch wieder vermehrt eigene Nassschiebebilder. Dem ProfiPack der Bf 109E-4 liegen wieder einmal hervorragende Decals des italienischen Branchenprimus Cartograf bei, aber Eduard hat auch diesen zusätzlichen Bogen mit 5 Markierungen produziert.

Auf der Verpackung kann man lesen: "designed exclusively for Bf 109E-4 by Eduard" .. ob dies bedeuten soll, das die Bemalungsvarianten exclusiv von Eduard designed wurden oder ob der Entwurd speziell für die Bf 109E-4 von eduard gedacht ist, ist sicher interpretationswürdig. Letztendlich kann man den Satz für die verschiedenen Bausätze der Messerschmitt Bf 109E-4 verwenden, da keine Markierungen beiliegen, die nicht auf die anderen Bausätze passen würden. Neben den Markierungen einschließlich geteilter Hoheitszeichen enthält dieser Bogen auch einige wenige Wartungshinweise. Die Bemalungsanleitung ist mehrfarbig auf Kopierpapier gedruckt. Es gibt für alle Varianten eine Draufsicht und Ansichten von rechts und links. Dies erleichtert die Bemalung und die Anbringung der Markierungen.

Die Decals sind ordentlich und fast ohne Versatz auf hellgrauem Trägerpapier gedruckt - die Kokarden in den Abschussmarkierungen habe ich allerdings bisher nur bei sehr wenigen Decalsätzen ohne Versatz gesehen. Alle Farbhinweise beziehen Sich auf Gunze sind aber auch mit dem entsprechenden RLM Code bezeichnet. Leider liegen keinerlei Quellenhinweise für Originalfotos bei, so dass man selbst recherchieren muss --- oder sich auf Eduard verlässt.

Bemalungen

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter Decalsatz für die Messerschmitt Bf 109E-4 von eduard der das Bausatzangebot erweitert.

Erhältlich ist dieser Decalsatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2012)