Lockheed P-38G
für Tamiya

eduard 3DL48010 - Space - 1/48

Nach Quinta Studios u. a. bietet nun auch Eduard eine Reihe von 3D-Decals für die Ausstattung von Cockpits an. Was hat man darunter nun wieder zu verstehen? Für alle Modellbauer, die Ätzteile nicht mögen, unbedruckt oder bedruckt, und für die, die trotzdem das Detail bedruckten Messings oder Resins schätzen, hat Eduard nun einen Zwitter aus bedrucktem Decal und plastischer Oberfläche geschaffen. Die Teile sind ähnlich feinfarbig bedruckt wie Ätzteile oder Löök-Resin und haben kleine Klarsichttupfer zur Betonung der Instrumentengläser. Glaubt man der Anleitung, so sind die Teile wie ordinäre Nassschiebebilder für ein paar Sekunden in warmes Wasser zu tunken und nach dem Ablösen an den Zielort zu schieben. Wer es besonders sicher mag, kann laut Empfehlung die Adhäsion mit (verdünntem) Weissleim oder Gunze Mr. Mark Setter verstärken. Eduard empfiehlt außerdem, die 3D-Decals nicht zu lange im Wasser zu lassen, um ein Aufquellen zu vermeiden. Da seine hauseigenen Bausätze bereits auf die Montage von Ätzteilen vorbereitet sind, dürfte sich bei Eduard ein glattes Instrumenten- oder Gerätebrett für diese Art Decals immer finden. Bei Bausätzen anderer Hersteller muss evtl. erst ein glatter Hintergrund für die Schiebebilder geschaffen werden, was aber mit ein wenig Schleifarbeit problemlos möglich sein sollte. Ich baue zwar gerade eine Lockheed P-38F von Academy, aber für die Ausstattung des Cockpits bin ich schon zu weit. Also muss der Versuch noch etwas warten!

Das hier vorgestellte Set ist für die P-38G-Variante von Tamiya gedacht, funktioniert aber sicherlich auch mit den Kits anderer Hersteller. Es besteht aus einem Instrumentenbrett und 30 kleinen Schaltern und Schaltkästen in 3D. Vom 3D-Set für die P-38F, das ich kürzlich bereits an gleicher Stelle beschrieben habe unterscheidet sich dieses Decalset nur in der Anordnung einiger Instrumente auf dem Instrumentenbrett. Das Ätzteilset ist völlig identisch mit dem für die P-38F-Variante und besteht aus 44 teils farbig bedruckten Teilen für die Gurte, die Ruderpedale, die Gashebel und vieles mehr. Um die zahlreichen Teile zu montieren, muss einiges an Kunststoff entfernt werden.

Fazit: Wenn die Qualität der neuen Decals so gut wie erwartet ist, so dürfte dieses Set sicher sehr empfehlenswert sein.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Eduard oder für Händler bei Glow2B.

Utz Schißau, Berlin (April 2021)