Supermarine Spitfire F.IX - Grabreski's Spitfir

Techmod 48075A- 1/48 Decals

Pilot: Captain Francis Stanley Grabreski wurde nach seiner Ankunft mit der 8. US AF Ende 1942 Mitglied der 315. Squadron der RAF. Dank seiner Eltern sprach er noch polnisch, dass er dort in der Einheit wieder auffrischen konnte. Vom 20.12.1942 bis zum 18.02.1943 flog er bei dieser Einheit Einsätze (genaue Aufstellung in der Bauanleitung). Später ging er wieder zur USAAF. Dort erzielte er bis zum 15. Juli 1944 insgesamt 28 Abschüsse. An dem Tage bekam seine P-47 bei einem Angriff Bodenberührung und er verbrachte den Rest des Krieges in Gefangenschaft. In Korea war er ebenfalls mit 7 ½ Abschüssen auf F-86 ein Ass.
(Volker Helms)



Im 72er Artikel sind die Schemata abgebildet.

Decal: Techmod bleibt sich treu und versucht neben diversen ausländischen Themen, auch immer das Heimatland Polen im Blick zu behalten. Dieser Satz befasst sich mit Spitfire F.IX die Francis Gabreski während seiner kurzen Zeit bei der RAF geflogen hat, ohne dabei sonderlich aufzufallen oder Erfolge zu erzielen. (Dazu ist vielleicht die Lektüre des englischen Wikis recht aufschlussreich)

Der Decalsatz enthält neben den Abziehbildern auch wieder Masken für die Kanzel und zum Abkleben der gelben Flügelvorderkanten. Die Decals sind sauber und ohne jeglichen Versatz gedruckt und enthalten Wartungshinweise für ein Modell. Die Bemalungshinweise beziehen sich auf Farbnummern des Federal Standard 595, nennen aber die britischen Farbbezeichnungen. Empfohlen wird der Bausatz von Hasegawa, obwohl ich diesen aufgrund der deutlichen Fehler des Rumpfes nicht ohne die Korrektur von Aeroclub benutzen würde. Günstige Alternative ist der ICM Bausatz bzw. die Revell Wiederauflage des Hasegawa-Kits (dann ebenfalls mit Korrektursatz) Auf Unterschiede zu den üblichen späten Mk. IX wird in der Bauanleitung hingewiesen.

Bemalungen:

Fazit: Gut gemachter Satz, falls man sich für das Thema interessiert. Empfehlenswert.

Erhältlich sind diese Decals via ADALBERTUS.

Steffen Arndt, Schwerin