Messserschmitt Bf 110 D

Techmod 48026 - 1/72 Decals

Vorbild Als "Zerstörer" konzipiert, erfüllte die Bf 110 nicht alle Erwartungen, die an einen solchen Mehrzwecktyp gelegt worden waren. Insbesondere als schwerer Langstreckenjäger war die Bf 110 ein Fehlschlag, da der vorhandene Heckschütze und die durchaus beeindruckende Vorwärtsbewaffnung die mangelnde Wendigkeit nicht ausgleichen konnte und das Flugzeug im klassischen Kurvenkampf den wendigen einmotorigen Jägern deutlich unterlegen war. Später im Kriege wurden die ohnehin schon völlig unterlegenen Bf 110 auch noch schwerst bewaffnet (und damit noch langsamer) in den Kampf gegen die aliierte Bombenoffensiwe geworfen und verheizt.

In der ursprünglich nicht vorgesehenen Rolle des Nachtjägers, die sich erst durch die Entwicklung von Bordradars egab, war die Bf 110 hingegen erfolgreich. Man benötigte rasch ein mehrsitziges Nachtjagdflugzeug mit langer Flugdauer und Platz für den mitzuführenden Funker bzw. später Funkmessfunker und dessen Gerätschaften. Erste Tests bei Zerstörereinheiten ließen die Bf 110 als geeignet erscheinen (später wurde auch die Junkers Ju 88 dementsprechend abgeandelt). Da sich die von Messerschmitt entwickelten Nachfolgetypen (Me 210 und Me 410) als Fehlschlag erwiesen und speziell entwickelten Typen (z.B. He 219) aufgrund verschiedenster Interessen keine Chance gegeben wurde, blieb die Bf 110 bis Anfang 1945 in Produktion.

Als die Produktion in den ersten Wochen des Jahres 1945 auslief, waren von der Bf 110 nahezu 5.800 Stück - davon 3.028 Tagjäger, 2.240 Nachtjäger und 492 Aufklärer - gebaut worden.

(Quelle: auszugsweise nach dem Wiki: Messerschmitt Bf 110 (Wikipedia))

 

Decals Dieser Decal-Satz von Techmod ist schon etwas älteren Datums und für das ziemlich alte Fujimi Modell gedacht, die (derzeit) einzig mögliche Basis für eine frühe Bf 110 im Maßstab 1/48. Das Modell ist jedoch glücklicher Weise recht brauchbar, mal abgesehen vom nicht mehr zeitgemäßen Cockpit und den etwas unförmigen Auspuffstutzen. Für diese kleinen Schönheitsfehler gibt es jedoch das eine oder andere Pflaster auf dem Zubehörmarkt.

Da auch die Nassschiebebilder bei den meisten im Umlauf befindlichen Bausätzen fast unbrauchbar sind, helfen Zubehörhersteller wie Techmod dem ambitionieten Modellbauer aus der Patsche. Die Abziehbilder sind hervorragend und in allen Farben versatzfrei gedruckt. Hierfür ein Dickes Lob! (ich war schon oft genug "Opfer" von verdruckten Bausatzmarkierungen). Auch die angebotenen Bemalungsvarianten machen etwas her ... hier werden Freunde von Wespen und Haifischen glücklich.

Bemalungen:

Fazit: Sehr gute "Ergänzung" des Bausatzes. Sehr empfehlenswert aufgrund der Motivauswahl und Ausführung! Eduard hat für das kommende Jahr eine neue Reihe Bf 110 angekündigt, für welche dieser Satz sicher auch verwendbar ist.

Erhältlich sind diese Decals beispielsweise über die Website von ADALBERTUS oder via ADALBERTUS, Wojciech Bulhak, Iberryjska 7m49, 02-764 Warzawa, Poland, email: wbulhak@acn.waw.pl, Tel. 0048 602225363 oder Fax 0048 224091971.

Steffen Arndt, Schwerin