Macchi C.205V Italian, German and Croatian Aces Part I

STORMO! 48-008 - 1/48

In schöner Regelmäßigkeit bringt Vince Tassone vom Stormo! Online Magazin Decalsätze italienischer Vorbilder heraus. Dies ist nun schon der Achte. Wie immer lief der Transfer von Kanada nach Deutschland schnell und problemlos ebenso die Bezahlung via paypal. Vince hat übrigens mehrere Cover gestaltet. Mein Satz enthält das Deutsche, was ich wegen der Hoheitszeichen mal durch eines von der Stormo! Website ersetzt habe.

Im Satz sind 7 Markierungen enthalten, womit sich Flugzeuge folgender Piloten darstellen lassen:

Ein Bogen enthält Hoheitszeichen, Wartungsmarkierungen sowie natürlich die notwendigen persönlichen und Einheitsmarkierungen. Die Decals sind bei Cartograf gedruckt, hochglänzend und versatzfrei! Am Ende der Anleitung gibt's eine Liste mit Referenzen. Allerdings ist anzumerken, dass einige Bemalungsvarianten Rekonstruktionen sind, die nicht oder nicht vollständig durch Fotos belegt sind, darunter auch die deutsche und die kroatische Bemalung. Für die Smoke-Ring-Tarnung ist der Italeribausatz zu empfehlen, da hier die Position der Ringe ausführlich gezeigt wird (auch wenn man die Decals nicht verwenden möchte, ist dies hilfreich).

 

Fazit: Sehr empfehlenswerter Satz! Wahrscheinlich werden die Abziehbilder über den spezialisierten Fachhandel beziehbar sein, man kann jedoch auch direkt bei STORMO! bestellen.
Wer sich für die Regia Aeronautica oder die ANR interessiert, sollte mal einen Blick auf die Seite STORMO!: The Model Magazine of the Regia Aeronautica and ANR werfen. Vince hat weitere Decalsätze in Vorbereitung. Übrigens gibt es auch eine Collectors Edition, die ein anderes Cover hat (s.u.).

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2018)