Luftwaffe im Focus
Edition 9-24 Decals

Luftfahrtverlag Start - Decal 1:48

Ein lange gehgter Wunsch wird mit diesem Decalbogen wahr. Axel Urbanke hat sich im Rahmen der Decalpublikation für die U-Bootfreunde auch die vergangenen 15 Hefte Luftwaffe im Focus vorgenommen und viele interessante Flugzeuge für diesen Decalbogen zusammengestellt. Leider sind die beiden erfolgreichen Einsenbahnjäger Ju 88C-6 vom KG-3 aus den ganz frühen Editionen nicht dabei, aber bei der Vielzahl toller Vorbilder in LiF musste eben eine Auswahl getroffen werden.

Im Satz sind Markierungen für 10 Flugzeuge enthalten. Damit so viele verschiedenen Objekte wie möglich im Satz untergebracht werden konnten, gibt es keine Wartungsmarkierungen und Hoheitszeichen nur, wo diese Besonderheiten aufweisen. Folgende Flugzeuge lassen sich darstellen:

Dem Kenner der Publikationsreihe wird auffallen, das bisher erst 22 Editionen erschienen sind. Das heißt einerseits Vorfreude auf diese Hefte und anderseits, dass auch für Vorbilder aus diesen schon mit Decals vorgesorgt ist. Luftwaffeninteressierte sollten sich die Reihe ohnehin nicht entgehen lassen, auch wenn es inzwischen schon recht schwierig ist, alle Hefte antiquarisch zusammenzubekommen. Also kaufen solange der Vorrat reicht! Die Angaben der Editionen bei den Decals verstehen sich als Publikationsheft des Hauptartikels. Bei vielen kommt in späteren Heften noch das eine oder andere Foto und Detail im Leserforum!

Die Decals sind bei Cartograf gedruckt, hochglänzend und versatzfrei! Von allen Markierungen sind nur Profile einer Flugzeugseite in der Bauanleitung abgebildet, hier wird man anhand der Referenzfotos und Erläuterungen in der Bauanleitung und LiF, sowie mit Standardtarnschemen die Bemalung des Modells vornehmen müssen. Dies ist sicher für die wenigsten ein Problem.

Fazit: Sehr empfehlenswerter Satz für Luftwaffen-interessierte Modellbauer! Am besten bezieht man die Decals direkt über den Verlag Luftfahrtverlag Start.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2014)