Spitfire Mk.IXc Hellenic AF

Shelf Oddity SO314411 - Abziehbilder - 1/144

Für die zahlreichen Spitfire Kits im kleinen Maßstab von eduard hat die relativ neue Firma Shelf Oddity aus Polen diesen kleinen Abziehbilderbogen für eine Maschine in griechischen Diensten auf den Markt gebracht. Diese war in Naturmetall gehalten und hebt sich dadurch aus der Masse der sonst getarnten Flugzeuge hervor. Der Bogen wurde im Siebdruckverfahren bei BOA in Tschechien hergestellt.

Der Druck ist sehr sauber und voll im Register. Hier gibt es keine Kritik! Für das Anbringen der wenigen Decals liegt eine Anleitung in digitaler Form auf der Homepage des Herstellers vor(Hier). Hier gibt es auch Hinweise, um die korrekte Version der bekannten englischen Maschine aus den Plastikteilen zu kombinieren.

Fazit: Wer mal eine etwas andere späte Spitfire bauen will und/oder ein Faible für exotischere Luftwaffen hat, der sollte sich diesen Bogen zulegen.

Diesen Abziehbilderbogen und andere Produkte kann man direkt beim Hersteller erwerben.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (September 2016)