Israeli Air Force F-35A
Radar Absorbing Material (RAM)

Isradecal IAF-104 - 1/48

So langsam beginnt die Auslieferung der F-35A auch an die Partner der USA. Israel hat bereits die ersten Exemplare erhalten und daher hat sich auch der israelische Hersteller IsraDecal dieses Themas angenommen. Mit diesem Satz können die mit RADAR absorbierendem Material (RAM) beschichteten Bereiche der F-35A von Meng dekoriert werden.

Habe ich mich beim Satz für die israelischen F-35 I noch über den Umfang beschwert, kann man hier nur sagen: WOW. Zwei A5 große Bögen enthalten fast alle Markierungen der RAM-Flächen der F-35. Dazu gibt es noch ein Blatt mit Informationen von Ra'anan Weisz und Yoav Efrati zur Farbanalyse und Darstellung mittels Modellfarben, denn Radom und die Flächen vor den Lufteinläufen sind zu lackieren. Ich bin gespannt, ob das Have Glass Finish von MRP auch noch unter weiteren Schichten Klear und Mattlack funktioniert, denn die RAM-Bereiche haben dieses Finish nicht und müssen daher nach der Lackierung der Grundfarbe aufgebracht werden.

Fazit: Dieser Satz schlägt mit 24US$ (zzgl. Versand) zu Buche und ist dies absolut wert, wenn nicht sogar ein Schnäppchen. Auch hier ist die Qualität sehr gut!

Bezug: Der Satz wurde direkt über die Herstellerwebsite gekauft. Einschlägige Fachhändler haben den Satz sicher ebenfalls im Programm.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2018)