Decalsatz Suchoi Su-27 B

Hi Decal Linie - 72050 / 48022

Auf der Ausstellung in Lübeck war u.A. auch Diego Rogoz (HiDecal Line) anwesend. Er hatte einen ganzen Stapel neuer Decalsätze mitgebracht. Neben zweien für F-84G und einem für MiG-19 war auch dieser schöne Su-27 Satz dabei. Da ich gerade das Buch "African MiG's- MiG's and Sukhois in sub saharan service" geordert habe, musste ich mir das gute Stück noch kaufen (obwohl schon ziemlich Ebbe in meiner Geldbörse herrschte). Zum Glück ist es das Geld wert: 6 Bemalungsvarianten für Su-27 diverser kleinerer Luftwaffen. Für mich ist besonders die äthiopische interessant, das mit diesem Flugzeugtyp im äthiopisch-Eritreischen Krieg von 1999/2000 mehrere Luftsiege erzielt wurden. (Siehe o.g. Buch oder Air Combat Information Group)

Im Einzelnen sind folgende Bemalungen enthalten:

  1. Su-27S, 1st Fighter Squadron, Ethiopian Air Force, Debre Zeit Airbase, 1999
  2. Su-27UB, 6th Fighter Squadron, Eritrean Air Force, Asmara International Airport, Summer 2003
  3. Su-27S, 6th Fighter Squadron, Eritrean Air Force, Asmara International Airport, Summer 2003
  4. Su-27S, Angolan Air Force, Catumbela Airport, 2002
  5. Su-27UB, Angolan Air Force, Catumbela Airport, 2002
  6. Su-27SK, 11th Fighter Squadron, Indonesian Air Force, Hasanuddi Airbase, November 2003

Decalsatz

Der Decalsatz ist sehr farbenfroh! Das obige Bild ist in der Auflösung sehr schwach gehalten (Urheberrecht!) und auch die Farben sind durch das Fotografieren etwas verfälscht. Einige Hoheitszeichen müssen aus mehrern Teilen zusammengesetzt werden, dies sollte jedoch keine größeren Probleme bereiten. Der Bogen ist perfekt im Register und hochglänzend gedruckt. Selbst habe ich die Nassschiebebilder von HDL noch nicht benutzt, aber ich habe auch noch nichts negatives darüber vernommen.

Das man es nie allen Leuten recht machen kann soll folgende kleine Anekdote belegen.: (Wie gesagt sind die Decalsätze nagelneu!) BSH und Diego Rogoz sehen sich diesen Satz im Detail an. Darauf BSH: "Du, die Polen haben dich beschissen, man kan die Wartungshinweise gar nicht lesen"

Anmerkung: diese sind so klein und detailliert, dass ich Kopfschmerzen vom Versuch bekomme, diese zu entziffern....

Steffen Arndt (Schwerin)

Quellen:

World Air Power Journal Vol. 15, 28, 29
International Air Power Review Vol. 8
"African MiGs" Tom Cooper Skyhawk Publications 2004
In Deutschland z.B. über TOM (Torsten Ott) oder Rudi Penker erhältlich, in Österreich bzw. international bei SHI Publications publications@skyhawk-international.aero

siehe auch Volker Helms' Buchbesprechung
Air Combat Information Group