F-4E/ RF-4C Phantom II

Hi Decal Linie - 48027

Die Firma HiDecal Line ist schon seit längerem auf dem Markt und versorgt den Modellbauer mit Abziehbildern für Jets oft kleinerer Luftwaffen bzw. weniger gut repräsentierter Staaten. Insbesondere die Luftstreitkräfte des Iran haben es HDL angetan.

Der Bogen 48027 enthält folgende Bemalungen:

  1. RF-4C 67-0435 der ROKAF (Taiwan) im "Hill II" Schema
  2. F-4E 67-0392 der USAF Reserve im "Hill II" Schema
  3. F-4E 76-0499 der ROKAF im Standard "SEA" Schema
  4. F-4E 68-0421 der ROKAF im "Compass" bzw. "Ghost Grey" Schema
  5. F-4E 71-1121 / 3-6658 der IIAF im Asia Minor Schema
  6. F-4E 73-1547 / 3-6645 der IRIAF im Asia Minor Schema
  7. F-4E 73-1544 / 3-6642 der IRIAF im Asia Minor Schema
  8. F-4E 73-1550 / 3-6648 der IRIAF im Asia Minor Schema (Diese letzte Bemalung ist auf einem kleinen extra Bogen der Anleitung dargestellt, ebenso liegt ein kleiner Bogen zusätzlicher decals bei)

Für jedes Schema ist eine Seitenansicht und eine Draufsicht enthalten. Ergänzt werden die Platzierungshinweise um eine kurze Historie der einzelnen Flugzeuge. Außerdem gibt es Hinweise zu empfohlener Literatur, Bausätzen (1/72 und 1/48: Hasegawa, Academy, Revell) und Anbringung der Wartungshinweise, welche allerdingss dem Bausatz oder dem Bogen HDL 48008 entnommen werden müssen. Die Farben werden nach dem Federal Standard angegeben, mit "Übersetzung" in Humbrol und ModelMaster Farben. Für weitere Farbhersteller sind die Color Charts der IPMS Stockholm sehr hilfreich! Sehr schön finde ich auch eine kleine Tabelle mit Hinweisen zur möglichen Bewaffnung der einzelnen Flugzeuge.



Die Abziehbilder selbst wirken sehr dünn und sind sauber und versatzfrei gedruckt!

Fazit: Wieder mal ein Super-Decalsatz von HiDecal Line! Wer an diesen Themengebieten Interesse hat, sollte unbedingt mal einen Blick in das Programm von HDL werfen.

Die Decals sind im gut sortiertem Fachhandel erhältlich, können bei Schwierigkeiten aber auch direkt unter hi_decal_line@ymail.com bestellt werden.

Steffen Arndt, Ettlingen (März 2010)