Airbus A310 der Flugbereitschaft der Luftwaffe (für Revell Bausatz)

HaHen 144025 - 1/144

Das Vorbild - Airbus A310
Frei nach Wikipedia: Die Airbusse 10+21 und 10+22 wurden infolge der Zwangsliquidation der Interflug (DDR) für nur 25&xnbsp;% des Neupreises "angekauft" und zu VIP-Maschinen umgebaut. Gegenüber den üblichen A310 besaßen diese Maschinen auf Wunsch der Interflug, für die sie gebaut wurden, eine deutlich größere Reichweite. Die 10+21 ist die offizielle Regierungsmaschine der Bundesrepublik, die 10+22 das Ersatzflugzeug. Auch der dritte Airbus der Interflug (DDR-ABC später D-AOAC) fliegt als 10+23 für die Bundesregierung, ist aber nicht als VIP-Flugzeug ausgebaut worden. Die Regierungsmaschinen waren bis Juli 2003 weiß mit blauen Längsstreifen lackiert und trugen den Schriftzug "Luftwaffe", danach wurden die blauen Streifen durch schwarz-rot-goldene ersetzt. Außerdem wurde die Beschriftung in "Bundesrepublik Deutschland" geändert. "Luftwaffe" ist jetzt kleiner auf dem Seitenleitwerk zu lesen.

Die Airbusse 10+24, 10+25, 10+26 und 10+27 sind verschiedentlich umrüstbare Mehrzweck-Transportflugzeuge. Neben der Verwendung als MedEvac-Flugzeuge können sie auch für den Truppen- oder Frachttransport oder die Luftbetankung genutzt werden. Dementsprechend steht das Kürzel "MRT" für Multi Role Transport und "MRTT" für Multi Role Transport Tanker. Die MRT- und MRTT-Maschinen sowie die 10+23 tragen eine graue Lackierung der Luftwaffe.

Im Gegensatz zu 10+21, 10+22 und 10+23, die nach Politikern aus der Gründerzeit der Bundesrepublik benannt sind, tragen die vier anderen Maschinen die Namen deutscher Luftfahrtpioniere.

Fast alle Varianten können mit den Decals dargestellt werden !

Das Modell
Der Revell Airbus A310 ist schon lange und immer wieder neu aufgelegt im Handel erschienen (derzeit interessanter Weise mit den Decals der Interflug - der Detailbogen ist optimal zur Ergänzung der HaHen Decals).

Es ist der übliche Revell Spritzguss aus den 80ziger Jahren. Allerdings von eher mäßiger Qualität. Fehlende Oberflächenstrukturen, ein falscher Bug-/Cockpitbereich und schwierige Passgenauigkeit zeichnen diesen Bausatz aus. Nichts für schwache Nerven. Aber am Ende ist ein schönes Resultat möglich.

Gesamteindruck
HaHen ergänzt mit diesem Bogen seine eh schon tolle Sammlung für die Flugbereitschaft. Man kann auch DC-6, B707, Candairjet in 1/144 haben, auch 1/72 wird bedient mit den kleineren Probs vergangener Tage. Ein Besuch der Homepage lohnt sich. Was die Qualität und die Verarbeitung der Decals angeht wird dann der Baubericht ergeben.

Bis dahin:
Viel Spaß beim Basteln,

Uwe Damaschek
Berlin, im Januar 2008