Aero L-29 Delfin

HAD 48039 - 1/48

Für den schönen Bausatz der Aero L-29 Delfin von AMK (First Look) bzw. Eduard (First Look) hat HAD Models diesen Decalsatz mit wunderbar bunten Bemalungsvarianten herausgebracht. Jede der 7 Bemalungsvarianten hat etwas für sich. Natürlich sind den heimatlichen ungarischen Luftstreitkräfte 3 Optionen gewidmet, aber insbesondere die beiden ugandischen und auch die ägyptischen Bemalungsvarianten wissen zu gefallen.

HAD hat eine langjährige Erfahrung im Herstellen von Nasschiebebildern und so ist auch hier bei der Verwendung keine Überraschung zu erwarten. Die Markierungen sind im Register auf blauem Trägerpapier gedruckt. Es gibt einen kleinen Korrekturstreifen mit Nummern ohne weißen Hintergrund.

  1. Aero L-29 Delfin "rote 370" Magyar Legiero (silber)
  2. Aero L-29 Delfin "rote 374" Magyar Legiero (4-Farbanstrich)
  3. Aero L-29 Delfin "rote 378" Magyar Legiero (4-Farbanstrich)
  4. Aero L-29 Delfin "schwarze U-110" Uganda Air Force (3-Farbanstrich blaugrau-sand über hellblau)
  5. Aero L-29 Delfin "gelbe U-510" Uganda Air Force (3-Farbanstrich sand mit grünen Tupfen über hellblau)
  6. Aero L-29 Delfin "schwarze arabische 1537" Vereinigte Arabische Republik /Agypten (2-Farbanstrich sand/braun wrap-around mit hellblauen Flügelunterseiten)
  7. Aero L-29 Delfin "schwarze arabische 1544" Agypten (Nil-Schema (sand/braun/hellgrün) mit orangener Flugzeugunterseiten)

Die Farbanganben beziehen sich ausschließlich auf das Humbrolprogramm, aber für dieses gibt es mehrere Übersetzungstabellen. Ich kann hier die Seite der IPMS Stockholm nur empfehlen: Urban Fredriksson's Color Reference Charts!

Fazit: Toller Satz für eine etwas buntere Delfin! Empfehlenswert.
Ich habe meinen Satz beim Hersteller gekauft, aber er dürfte im gut sortierten Onlinefachhandel ebenso zu beziehen sein.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Dezember 2017)