FES 530 & II - Lehrmeister - Kennungen in rot und blau

CONSTANZA 8872-94 Decalsatz- 1/72

Zu den Set-Vorbildern: Entsprechend der gleichnamigen, vier Bände umfassenden Buchreihe Flugzeuge der DDR, gibt es seit kurzem von CONSTANZA einige, bisher nirgendwo erhältliche DDR-Segelflugzeuge aus Resin: NAGEMA Patriot, FES Lehrmeister 15 m und FES Lehrmeister 17 m sowie den polnischen Doppelsitzer SZD-50 Puchacz. Weitere im Sammelmaßstab 1:72 sollen folgen. Diese Kits sind nur mit den nötigsten, ebenfalls digital gedruckten Decals ausgestattet. Um auch vor allem den früheren Piloten zu ermöglichen tatsächlich "ihr" Modell zu bauen, gibt es genau passend für diese Kits inzwischen wahrlich umfangreiche Decalsätze im Maßstab 1:72. Die Macher der im Verlag von TOM-Modellbau erschienenen Buchreihe hatten uns damals schon NVA-Hoheitszeichen in allen gängigen Maßstäben beschert. Diese sind auch nach wie vor bei TOM erhältlich. Nun geht es ergänzend weiter mit mehreren Sets für GST-, bzw. NVA-Flugzeuge. In diesem Fall zwar zugeschnitten auf die oben genannten Typen, aber praktisch multifunktional auch für eine Vielzahl anderer GST-Flugzeugmodelle verwendbar.

Das jeweilige Set wird mit einer umfassenden und aussagekräftigen aber insgesamt recht klein gedruckten Bauanleitung angeboten. Die Vielfalt der Informationen, zeichnerischen Darstellungen und Skizzen erschlagen einen förmlich. Alles ist auf einem A4-Blatt konzentriert. Dieses beinhaltet auch in den genannten Büchern bisher nicht gesehene Fotos von Originalen und zusätzliche Erklärungen zu den Flugzeugen und ihren Nutzern. In jedem Set wird, neben dem Typ, auf die Besonderheiten der Kennzeichnung und deren Veränderungen über die Jahre eingegangen. Auch der separate Kastentext "Marx und Murks" ist sehr aufschlussreich - hier waren Kenner am Werk. Plötzlich versteht man einige Zusammenhänge deutlich klarer. Interessant sind viele zusätzliche Informationen, die nunmehr auch ins Detail gehen und insbesondere aber natürlich nicht nur für Modellbauer gedacht sind. Sehr schön sind die einige neue Fotos und Zeichnungen des FES - auch Detailfotos. Die vielen Kennungen in diesem Bogen sind in ROT und BLAU - zwei der Lieferfarben - gehalten. Die seitlichen Zierstreifen für diese Farben sind auch dabei.

Zu den Decals selbst: Wie bei allen Kleinseriendecals gibt es keine "umrandende Lackfläche", sondern der Decklack ist hier auf dem ganzen Bogen aufgebracht und die Partien müssen einzeln und randscharf ausgeschnitten werden. Bei CONSTANZA ist eine zusätzliche Lackversiegelung, wie bei mit Tinte geduckten Decals gewohnt, NICHT nötig. Profis werden ohnehin zunächst erst einen kleinen - für das gewählte Modellvorbild nicht benötigten - Teil zum Test der jeweiligen Bausatzdecals verwenden. Ein solches Vorgehen empfiehlt sich ohnehin immer bei Decals. Hier kann man auch die Wirksamkeit der verschiedenen Hilfsmittel (z.B. Set & Sol) gleich ausprobieren. Allerdings empfiehlt der Hersteller ausdrücklich in diesem Fall auf diese zu verzichten. Und auch die Decals sollen NICHT komplett in das Wasser getaucht werden! Das Trägermaterial dieser digital gedruckten Decals ist sehr teuer. Deshalb sind die einzelnen Elemente dicht aneinander gedruckt, damit der Käufer keine "leere Fläche" bezahlt. Das muss man erst einmal verstehen. Und sich dann auch überwinden, nicht für das eigentliche Modell benötigte Elemente ggf. zu zerschneiden, sollte es notwendig sein. Mit einer guten, nicht zu kleinen aber unbedingt scharfen Schere ist das mit einiger Übung und Spotlicht auf die Schnittstelle normalerweise aber nicht nötig. Überall sind sogar noch GST- und DDR-Wappen in verschiedenen Ausführungen und kleinste Schnipselchen irgendwelcher Aufschriften oder Elemente untergebracht. Und: Die schwarz-rot-goldene Flagge gibt es in verschiedenen Breiten praktisch "vom Band". Eine sehr gute Idee und damit auch für allerlei andere Modelle aus unseren Sammlungen verwendbar. Die grafische Bearbeitung und der Druck ist erstklassig, teilweise sogar in "Gold" ausgeführt. Die normalen Sets werden für rund 28 € angeboten. Das ist erst mal eine Ansage und nicht gerade ein Schnäppchen. Das relativiert sich jedoch alles, wenn man die vielen hundert Markierungen sieht, die man bekommt und noch die hohen Druckkosten bei der hier vorliegenden limitierten Auflage von nur 10 Decalbögen betrachtet. Da wurde es schon manchmal bei der Belieferung knapp. Man muss jetzt aber keine Angst haben, neue Auflagen sind bei Bedarf zügig nachgedruckt und in Umlauf gebracht, so versichert es jedenfalls der Hersteller. Auf der Rückseite der Instruktion gibt es dann noch ergänzende Infos zu den erhältlichen Kits und zu den Büchern Flugzeuge der DDR sowie einen Ausblick auf die in Bearbeitung befindlichen Bögen dieser Reihe.

Fazit: Insgesamt eine schon lange fällige Ergänzung des Marktes, da hatte CONSTANZA offenbar das berühmte "Ohr an der Masse". Alle DDR- und Segelflugzeug-Freaks werden diese Neuerscheinungen wohl sehr begrüßen. Weiter so! Und auch andere Maßstäbe kann man sich da nur wünschen… Zwei 48er Sets werden jedenfalls schon angekündigt.

CONSTANZA ist übrigens die Eigenmarke von www.ConMoWo.com und auch nur dort oder zuverlässig im Aviationmegastore Aviationmegastore(Baby Decal)) in Amsterdam-Schiphol zu bekommen.

Martin Grupp, Blaustein (Januar 2019)