Räder Set für Faun L 900 mit SdAh 115

Das Werk DWSC35001, DWSC35002, DWSC35003 - 1/35

Bausatzvorgeschichte: Vor kurzem hat die neue Firma das Werk in Kooperation mit Custom Scale den ersten Plastikbausatz in den Markt gebracht. Es handelt sich dabei um den Faun L 900 mit dem Sonderanhänger 115. Inzwischen gibt es dazu diverse Rückmeldungen im Internet, wobei die beiden Bausätze insgesamt sehr positiv beurteilt wurden, jedoch einiges an Kritik in Bezug auf die Räder und Felgen geäußert wurde. Das Werk / Customscale hat inzwischen darauf reagiert und bietet nun die entsprechenden Update Sets an.

Räder für Faun L 900 - DWSC35001

Bei diesem Radsatz findet man sehr schön gefertigte Reifen, bei denen insbesondere die falsch interpretierten Felgen der hinteren Reifen optimal reproduziert wurden. Ebenso sind alle Reifen in einem belasteten Zustand ausgeführt.

Räder mit Straßenreifen für Sd.Ah.115 - DWSC35002

Bei diesem Radsatz kann man den Sonderanhänger mit den Standardfelgen ausstatten, die so auch auf vielen der Fotos zu dem SdAh abgebildet sind. Ebenso sind diese Reifen in belastetem Zustand geformt.

Räder mit Geländereifen für Sd.Ah.115 - DWSC35003

Analog zu DWSC35002, jedoch mit grobem Reifenprofil.

Fazit: Schnelle Reaktion der Hersteller auf Kritik der Community. Ich hatte leider auch schon gelesen, dass man davon ausgeht, die Teile im Bausatz bewusst nicht optimal gestaltet zu haben, um die Update Sets später besser im Markt platzieren zu können. Nach meinen Informationen trifft dies absolut nicht zu. Die Bausätze wurden unter hohem Zeitdruck entwickelt und bei den Rädern hat man leider nicht ausreichend genau recherchiert. Bei einem Erstlingswerk finde ich dies absolut nachvollziehbar. Weitere Infos und viele Bilder kann man in zwischen im Internet finden.

Gert Brandl, Berlin (Januar 2019)