CV 35 - Leichter italienischer Panzer

DOC MODELS / TOM Modellbau - Spritzguss 1/72

Im Jahr 2004 erschien bei DOC MODELS erstmalig ein Spritzgussmodell. Es handelte sich um den leichten Panzer CV 33. Nun wurde die Form umgebaut und es erschien der CV 35. Das Original entstand Ende der 30er Jahre als Weiterentwicklung des CV 33. Noch 1944 sind 17 Fahrzeuge neu gefertigt worden. Bewaffnet war diese Tankette mit max. zwei 13,5 mm MGs. Eingesetzt wurde das Fahrzeug u.a. in Nordafrika und bei der Verteidigung Italiens.

Modell: Der Bausatz besteht aus 35 feinen Spritzgussteilen und zwei Gummiketten. Der Decalbogen ist recht umfangreich und lässt eine Dekorierung von vielen Fahrzeugen zu. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich, da sie im Maßstab 2:1 gehalten ist. Die Bemalungsanweisungen enthalten Farbtöne eines mir unbekannten Farbenherstellers. Da jeder Farbton noch mal verbal genannt wird dürften hier keine Probleme auftreten. Die Seitenansichten der Bemalungshinweise tauchen auf der Kartonrückseite noch mal auf.

Fazit: DOC MODELS ist derzeit der einzige Hersteller von italienischen Panzerfahrzeugen in Spritzguss und das Ergebnis der Arbeit ist gut gelungen.

Volker Helms, Godern