Lockheed PV-1 Ventura Rumpfkorrektur

DMold DM48028 - 1/48

Wie bereits in meinem Review zur Lockheed PV-1 Ventura von Revell angedeutet, haben die Designer des Werkzeugs zwar die Maße sehr gut eingehalten, aber die Form des vorderen Rumpfes etwas zu Kantig bzw. voluminös gestaltet. Detailliert beschreibt Dmitri dies auf der Seite von Dmold.

Daher hat der russische Hersteller einen Korrektursatz für den Bausatz heraus gebracht. Dieser besteht lediglich aus zwei bzw. 3 Teilen. Der Satz 48027 enthält den vorderen Rumpf und das Schott zum Bombenraum. Der Satz 48028 zusätzlich geschlossene Bombenklappen. Wegen der schöneren Linie habe ich mich für diesen Satz entschieden. DIe Korrektur erfoordert ein Zersägen der beiden Rumpfhälften und auch der Nasenteile. Diese sollten vorher am Rumpf befestigt werden. Eine kleine Bauanleitung in schwarz-weiß mit Fotos und Text illustriert den Vorgang hinreichend gut.

Fazit: Für Leute die es ganz genau nehmen und keinen Bausatz aus dem Kasten bauen können. Die Qualität der Teile ist hervorragend. Wie es mit der Passgenauigkeit aussieht muss sich erst noch zeigen - die Bilder von DMold sehen aber sehr vielversprechend aus. Der Preis von 12 bzw. 22 US-Dollar ist in Ordnung. Achtung bei direkter Bestellung von DMold, da die Lieferung aus Russland erfolgt muss man mit Einfuhrumsatzsteuer rechnen (normalerweise etwa ab einem Wert von 22€ einschließlich Versand).

Steffen Arndt, Barsinghausen (März 2012)


48027: ohne Bombenklappen