Kawasaki Ki 45 KAI Toryu

DEAD Design Models VM48031 - Masken ("Kabuki") - 1/48

Vor einiger Zeit haben wir die Firma DEAD Design von Jan Hajicek aus Tschechien vorgestellt. Im Fokus des Produktprogramms stehen Modelle japanischer Flugzeuge aus dem zweiten Weltkrieg. Dabei werden sowohl ältere Bausätze, als auch neue Produkte berücksichtig.

Dieser Satz ist für die bereits länger erhältliche Ki45 von Nichimo gedacht. Lange Zeit war dieser Bausatz der einzige des japanischen Jagdflugzeugs in 1/48 und so befindet er sich wahrscheinlich noch in vielen Lagern von Modellbauern. Die mit vielen Fenstern versehene Kanzel des Jägers macht einen solchen Maskensatz wirklich sinnvoll. Die Bauanleitung ist einfach gehalten, zeigt aber wo alles seinen Platz findet. Die gelben Masken sind sehr präzise geplottet, ich habe allerdings noch nicht ausprobiert wie gut sie passen. Die Anwendung erfolgt wie bei solchen Sets üblich und sollte keinen Modellbauer vor Probleme stellen.

Fazit: Guter und sinnvoller Satz für die Nick von Nichmo.

Erhältlich ist dieses Set direkt bei www.deaddesignmodels.com.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2019)