Ki-61 I Hien
für Hasegawa

DEAD Design Models VM32003 - Canopy Mask - 1/32

Die Firma DEAD Design aus der Tschechischen Republik vertreibt seit einiger Zeit Maskierfolien für japanische Flugzeugvorbilder in den gängigen Maßstäben. Auf ihrer Homepage werden auch Resinteile und Vakuhauben erwähnt, die ich aber selbst noch nicht gesehen habe und daher nichts dazu sagen kann.

Das martialische Logo mit der Silhouette eines Ninja, der unter dem Schriftzug "freshly cut" mit seinem Katana zuschlägt, soll wohl auf die Qualität der lasergeschnitteten Folien hinweisen und das japanische Thema passt zu den Vorbildern. Die Gebrauchsanleitung ist einfacher als z.B. bei Eduard nur als einfache Umrissfiguren ausgeführt. Die Qualität schein den Kabuki-Tape Masken von eduard gleichzukommen, aber wie die Engländer so schön sagen: "the proof oft he pudding lies in the eating" also in etwa "Versuch macht klug". In meinem Stapel wartet seit kurzem ein seltenes Stück, die 32er Vintage-Hien von Revell, die ich neulich als Geburtstagsgeschenk bekommen habe. Auch wenn das Maskenset zwar für den Hasegawa-Kit gedacht ist, so werde ich sicher auch beim Bau des Revell-Modells davon profitieren können!

Fazit: Für alle, die sich wie ich das Modellbauerleben gern mit Maskierfolien etwas leichter machen: Empfehlenswert.

Das Set ist im gut sortierten Handel und bei den bekannten Onlinehändlern zu erhalten.

Utz Schißau (Berlin, August 2020)