Mitsubishi A5M Claude
Optical Illusion Control Surfaces
für Wingsy Kits

DEAD Design Models SM48005 - Maskenset - 1/48

Für die Bausätze der Mitsubishi A5M Claude von Wingsy Kits in 1/48 hat DEAD Design models ein Set mit Optical Illusion Control Surfaces herausgebracht. Es enthält Vinylmasken und die Bauanleitung. Mittels dieses Satzes soll der optische Eindruck einer Stoffbespannung der Steuerflächen nachgebildet werden. Per Anleitung sollen die Steuerflächen glatt geschliffen werden und dann in einem leicht dunkleren Basiston als die eigentliche Tarnung gesprüht werden..

Eine Möglichkeit ist zunächst die Tarnung zu lackieren und dann mittels der Masken die "Rahmen" zu maskieren und mit einem leicht dunkleren Tarnton oder stark verdünnter "Schattenfarbe" die Stoffbespannung abzutönen. Außerdem könnte man die Masken in gleicher Weise für ein Preshading der dunkleren Flächen nutzen. Je nach Geschmack und Maßstab gäbe es auch die Möglichkeit die Rahmenstruktur vor der Lackierung mit den Masken und einem Primer erhaben darzustellen. Wenn man sich aber mal eine Stoffbespannte Ruderfläche ansieht, ist diese meist glatt wie Blechbeplankt ... aber Modellbau ist eben auch eine Interpretation des Originals und so sollte sich jeder seine Bevorzugte Methode heraussuchen. Eine Möglichkeit wird auf der Website von Dead Design Models bildlich vorgestellt. Das Material der Masken scheint das bessere Produkt von Oracover zu sein, das wenig bis garnicht schrumpft. Daher sollten die Masken gut auf das vorgesehene Modell passen.

Fazit: Interessante Möglichkeit die Stoffbespannung der Steuerflächen der Claude nachzubilden. Ich muss das erst mal selbst ausprobieren, um ein Gefühl für die Nützlichkeit zu bekommen. Viel wird hier jedoch auch von den Fähigkeiten des Einzelnen am Luftpinsel abhängen... ich bin da eher heavyhanded als filigran unterwegs.

Erhältlich ist dieses Set direkt bei www.deaddesignmodels.com.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2020)