Piper PA-32-300M - Cherokee Six Soldier

Conversion & Decal Set

CONSTANZA CON 6072001 - 1/72

Vorbild: Schon zu Beginn des Vietnamkrieges zeichnete sich ab, dass Jets zur punkgenauen Bekämpfung von Bodenzielen in schwierigem Gelände ungeeignet waren, denn GPS-gesteuerte Waffen hatte es damals noch nicht gegeben.

Die überragende Douglas AD-1 Skyraider war perfekt aber technisch verschlissen, bzw. an den Grenzen ihrer Einsatzfähigkeit. Ersatz musste her, aber Douglas konnte keine neuen AD-1 liefern, da alle Vorrichtungen und Produktionseinrichtungen bereits verschrottet waren. Ein Neubau dieses Kolbenmotorklassikers wäre praktisch unbezahlbar gewesen.

Deshalb wurde das COIN-Programm aufgelegt, aus dem später die OV-10 Bronco als Sieger hervorging. In diesem Programm gab es auch eine Art Leichtflugzeugsparte, deren interessantester Vertreter sicherlich die speziell dafür umkonstruierte Fletcher FD-25 Defender, von John W. Thorp war (heute als PAC 750 oder Cresco als Weiterentwicklung in Zivildiensten). Cessna hatte seine C 337 Skymaster längst platziert, als Beech mit einer bewaffneten Bonanza/Debonair und Piper mit der PA-32-300M - der bewaffneten Cherokee Six anrückte. Diese normalen Zivilflugzeuge wurden durch stärkere Triebwerke aufgepeppt und teils beachtliche Außenlasten montiert. Bei Piper konnte sogar eine Minigun im Türausschnitt der Cherokee Six integriert werden.

Waffentests und Vergleichsfliegen fanden dann 1965 auf der Eglin AFB statt. Obwohl teils beachtliche Ergebnisse erzielt wurden, entschied sich das US-Militär für eine besonders Leistungsstarke und in Feuerkraft nicht zu übertreffende Turbinenmaschine: die Rockwell OV-10 Bronco.

Bausatz: CONSTANZA hat in den letzten drei Jahren rund 50 Modelle, vor allem Umbau- und Detaillierungssätze herausgebracht, bei denen zwei Tendenzen zu erkennen sind:

Einer der ersten CONSANZA-Kits war die Piper Pa-32 Cherokee Six im Sammlermaßstab 1:72. Parallel dazu wurde eine ganze Reihe von begleitenden Conversions-Kits und diversen Decal-Sets um diesen Kit herum auf den Markt plaziert. Ein bis dato komplett eigenständiges Konzept in Modellbau. Schon damals wurde eine als "Soldier" benannte Conversion als No. 001 avisiert. Diese ist nun endlich seit kurzem für die militarisierten Cherokee Six erhältlich.

Offensichtlich hat es zwei Maschinen gegeben, die in Eglin am Vergleichsfliegen teilnahmen. Für diese liegt eine recht umfangreiche Waffenpalette - wie an den Originalen erprobt - dabei. Dies ist insofern interessant, dass alle auch an anderen Flugzeug- und Hubschraubermodellen angebracht werden können. Also praktisch eine Fundgrube für Fans, zumal auch einige exotische Waffenkombinationen und Aufhängungen enthalten sind, die anderswo separat nicht erhältlich sind. Das macht dann auch den eigentlichen Wert diese Waffensets aus.

Alle Teile sind in der resinüblichen Qualität abgegossen. Als herausragend ist sicher die Bauanleitung und die beiliegenden Decals zu bezeichnen. Neben der Eglin-SOLDIER-Six kann man auch eine normale zivile holländische Maschine bauen, denn ein solches hellblaues Grundbemalungsschema war Standard bei Piper.

Unterschiedliche Seitentüren, nebst Gepäckklappe werden mit den beiliegenden Decals realisiert. Klasse sind wieder die kleinen Beigaben als Bonusdecals sowie einige Decals, darunter das Piper-Logo in "Chrom"-Ausführung! . Insgesamt eine runde Sache, bei der wieder einmal als herausragend die Veröffentlichung vieler Originalfotos in der Bauanleitung bemerkt werden muss.

Das ist inzwischen praktisch ein Markenzeichen der Conversationskits und Decalsets von CONSTANZA und wertet die ansonsten recht sparsam ausgestatteten Basiskits mehr als deutlich auf.

Klar möchte man als Nutzer/Käufer immer noch "einen Tick" mehr fürs Geld - aber man muss ja auch mal die sprichwörtliche Kirche im Dorf lassen - und schließlich nennen wir uns Modellbauer, welche Hürden gibt es also?

Fazit: Das was die Jungs von CONSTANZA hier vorgelegt, und in der Instruktion dargelegt haben, ist von der Recherche her absolute Spitzenklasse und sucht seinesgleichen - wenn also Exot, dann einen solchen Exot!

CONSTANZA ist die Eigenmarke von www.ConMoWo.com, und auch nur dort, oder im Aviationmegastore in Amsterdam-Schiphol zu bekommen.

Detlef Billig, Berlin (November 2015)