In der letzten Zeit kommt Schwung in die lange Jahre stagnierende Szene von Modellen der Allgemeinen Luftfahrt. So hat die neue Firma Constanza-Kit von www.modellbauwelten.com gerade eine bisher gar nicht erhältliche 72er Piper PA-32 Cherokee Six auf den Markt gebracht.
Wie das Original, ist die Six deutlich größer als die Vorgängerversion PA-28 Cherokee. Durch die 5 inch Rumpfverbreiterung ist dieser auch deutlich voluminöser. Die ausgezeichnet abgegossenen Teile des Resinkits wirken in dem hohen Karton zunächst ein wenig verloren, bis man die kleine, aber feine Bauanleitung studiert und das revolutionäre System von Constanza verstanden hat: Anders als bei vielen Anbietern mit zig Kitvarianten in der Box, bietet Constanza nur einen relativ einfach gehaltenen Basiskit an. Es gibt auch nur Decals für die Bemalung des Kartondeckelbildes.
Das ist einfach, übersichtlich und auch für Anfänger im Metier der Resinbausätze gut geeignet. Wie beim Autokauf, kann man sich dann zusätzliche, praktische oder weiter detaillierende Module ordern. So offeriert Constanza-Decal weitere verschiedene Decaloptionen (jeweils immer für zwei Bemalungen).
Und unter dem Label Constanza-Conversion kann man eine Reihe spezialisierender Teile – nebst dazugehörigen Decals - für diesen Typ bekommen. So z.B. eine Schwimmerversion, eine Version mit Dreiblattpropeller und Falschkiel, komplett anderen Fahrwerken ohne Dynaflair-Verkleidungen. Sogar eine als Soldier bezeichnete bewaffnete Version wird es geben.
Eine Top-Idee ist die Option, die zweiteilige Treibwerksverkleidung aus Metall anzubieten! Dazu gibt es dann ebenfalls als Modul, gemäß dem aufgedrucktem Motto „against tail-sitting“, noch das Triebwerk und die Propellerwiderlager aus Metall. Vorbei also die Sorgen um genügend Bug-Ballast! Einfach und genial, aber eben optional, für den, der es haben will.
Es wird spannend, was den Leuten bei Constanza dazu noch einfällt. In jedem Fall füllt sich damit der zunächst recht leere, äußerst stabile Karton immer mehr. Die Decals sind übrigens ausgezeichnet gedruckt und enthalten in diesen Modul-Sets dann auch Wartungshinweise und die langen Rumpfstreifen.
Fazit: Insgesamt eine tolle Sache! Damit kommt auch die Zusammenstellung und Planung einer persöhnlichen Version als Modellbau-Spaßfaktor hinzu. Der nächste Constanza-Kit ist die Cessna 335/340 und andere Typen der Allgemeinen Luftfahrt sollen folgen.
Detlef Billig, Berlin (Juni 2013)