Cessna 335/340

Constanza-Kit (Vertrieb www.modellbauwelten.com) 807202 - Resin - 1/72

Vorbild: Cessna versuchte mit der C 335 einen preiswerten Zweimot auf den Markt zu bringen. Dies misslang, weil sie ohne Druckkabine war; und es wurden bis 1980 nur 65 Maschinen gebaut. Deutlich erfolgreicher war die Druckkabinen-Version C 340, von der zwischen 1971 und 1984 insgesamt 1287 Maschinen hergestellt wurden. Heute ist diese Art Flugzeug eher eine aussterbende Art. Die Sprit fressenden Kolbenmotoren sind nicht mehr obsolet. Turbinen und Jets sind heute für die Kunden der Geschäftsfliegerei interessanter.

Vor kurzem stellten wir das Modell-Konzept der neuen Firma Constanza-Kit (Marke von www.modellbauwelten.com) und deren Piper Cherokee Six vor. Sehr interessant ist das modulare Aufbauprinzip mit Decal- oder Conversions-Sets zum Grundbausatz. Nun gibt es schon das zweite Modell in der charakteristisch hohen und festen Box: die interessante Cessna 335/340.

Entsprechend dem o.g. Constanza-Prinzip sind bereits Detaillierungssets zum Bausatz erhältlich. Zwei hervorragend gedruckte Decalsätze für je zwei zu dekorierende Originale sind bereits lieferbar. Der Clou dabei: Es gibt jeweils im Innern der Anleitung zu diesen Decals-Sets eine Serie Detailfotos und einen recht guten Riss. Im Set 9072001 erhält man Außen-Detail-Aufnahmen, im Set 9072003 welche mit dem Schwerpunkt Inneneinrichtung einer solchen Maschine. Wirklich toll!

Dagegen ist die Bauanleitung des Basis-Kits eher zurückhaltend und auf den Zusammenbau des Modells konzentriert. Wenngleich das Originalflugzeug in Englisch gut beschrieben wird. Den Kit selbst und dessen Teile darf man getrost als solide Modellbaukost bezeichnen. Nichts ist übertrieben detailliert, alle wichtigen Sachen sind enthalten, wenn man von zwei selbst zu bauenden Fahrwerksklappen einmal absieht. Herausragend ist sicher die komplett einteilig aus Klarsicht-Resin beiliegende Haube für den kompletten oberen Kabinenbereich. Dazu gibt es Masken zum Abkleben der Fenster – endlich eine gute und vorbildgetreue Lösung für derartige Verglasungen. So kann das Gefummel mit Vacuteilen oder per Klebstoff einzusetzenden "Glasteilen" entfallen.

Störend ist allerdings das recht dicke Material dieses Teils und ein – offenbar für nachfolgende Versionen nötiger – recht dicker Spant. Constanza selbst schlägt in der Bauanleitung das Heraustrennen des Spants vor, obwohl er quasi hinter der Rumpffarbgebung verschwindet. Und gleichzeitig offeriert Constanza aus dessen Zubehörprogramm ein entsprechendes "Clean"-Teil in AMBER eingefärbt! Tolle Sache, aber hatten wir nicht zur Hand. Also ran mit der Proxon/dem Dremel, drei, vier Schnitte mit der Trennscheibe, und die verbleibenden Einzelstege lassen sich gut mit einer Zange herausbrechen. Der Fräser erledigt den Rest – es hat keine zwei Minuten gedauert.

Nach weiteren fünf Minuten Fräsarbeit ist auch gleich die ganze Kanzel deutlich dünner geschliffen. Wie in der Instruktion beschrieben, lässt sich das Resin-Klarsichtmaterial äußerst gut schleifen und anschließend glasklar polieren. Das hätten wir so nicht für möglich gehalten! Schwachpunkt im Kit sind die Resin-Fahrwerksstreben. Das weiß man offenbar auch bei Constanza, denn es werden Messing-Teile (!!!) aus dessen Zubehörsegment dafür empfohlen. Ersatzweise schlägt die Bauanleitung den Eigenbau aus Draht (Büroklammern oder Blumendraht) vor. Sicherlich besser als die laveden Fahrwerksstreben aus Resin.

Der Kit enthält Decals für die auf dem Karton gezeigte Maschine, wobei die schwarzen Bereiche am Modell lackiert/gespritzt werden müssen. Insgesamt kein perfekter, aber ein guter und solider Kit in der Hand erfahrener Modellbauer. Vor allem ein neuer Bausatz für Freunde der General Aviation.

Detlef Billig, Berlin (Juni 2013)

Decal sets: