Sikorsky SH-60B Seahawk Detail Satz

Cobra Company CC 48026 - 1/48

Zu einer zeit, als es noch keinen Spritzgussbausatz des SH-60B in 1/48 gab, brachte Cobra Company ein extrem schweres und detailliertes Resinmodell dieses Helicopters heraus, natürlich entsprechend teuer. Wie das Leben so spielt folgte natürlich alsbald ein Modell von Italeri. Da die Formen ja vorhanden waren, wurden sie für einen Detailierungssatz des Italeri Bausatzes umgewidmet.

Da ich ohnehin einige Cobra Sets für meinen Seasprite brauchte, habe ich mir für den Re-release des SH-60B bei Revell gleich noch diesen Satz besorgt. Der Deutschlandvertrieb liegt übrigens bei Aero Spezial von Volkhard Waltermann. Diese Entscheidung ist natürlich diskussionswürdig angesichts eines Preises von 63 Euro. Die Teile sind um Einiges besser als die entsprechenden Bausatzpendants, ob sie den dreifachen Bausatzpreis rechtfertigen sei einmal dahingestellt.

Wie auf den Bildern zu sehen, besteht das Set aus Resin, Metall und Ätzteilen, sowie Vakuscheiben. Die Resinteile sind sauber und blasenfrei gegossen und sind von guter Qualität. Im Vergleich sind die neuesten Sets von CMK und Aires vielleicht etwas feiner detailliert. Die Metallgussteile sind nicht so ganz mein Fall, da sie spezielle Verarbeitungstechniken erfordern. Die Ätzteile entsprechen nicht dem neuesten Stand der Technik, erfüllen aber ihren Zweck voll und ganz. Die Vakuteile sind schließlich eine wertvolle Ergänzung für die neuen Türen von Cobra Company.

Schließlich noch ein paar Worte zur Bauanleitung. Diese ist sicher nicht ganz optimal. Die Änderungen sind hauptsächlich textlich und in einigen Übersichtzeichnungen dargestellt. Der Bau erfordert also höchste Konzentration und etwas Literatur ist sicherlich auch nicht schlecht. Bei mir fehlte ein Teil, was mir aber nach Anfrage sehr schnell von Cris Miller zugesandt wurde. Super Kundenservice!

Fazit: Dieser Satz ist wahrscheinlich nur etwas für Heli-Freaks. Der hohe Preis und die Komplexität tun hier ein Übriges. Trotzdem halte ich den Satz für empfehlenswert.

Steffen Arndt, Ettlingen (Mai 2008)