Gates Learjet 35

Classic plane - 1/72

Vorbild: Der Begriff Learjet ist die Handelsmarke eines zweistrahligen Geschäftsreiseflugzeuges. Zur Zeit werden die Learjet von der Firma Bombardier hergestellt. Davor gab es eine ganze Reihe von Firmierungen. Ziel dieser Firmen war jedoch stets die Herstellung entsprechender Flugzeuge.

Ende der fünfziger Jahre entwickelte der Geschäftsmann William P. Lear ein zweistrahliges Geschäftsreiseflugzeug. Zur Produktion und Vermarktung seines Entwurfes gründete er in der Schweiz die Swiss American Aviation Corporation (SAAC). Lears Geschäftsreiseflugzeug sollte den Namen SAAC-23 bekommen.

Da er in den USA bessere Marktchancen für seine Entwicklung sah, verlegte Lear den Firmensitz 1962 nach Wichita, Kansas. Dort begann im Februar der Zusammenbau des nun Learjet genannten Flugzeuges, der Learjet No. 1. Der Flügel stammte vom geplanten schweizerischen Kampfflugzeug FFA P-16.

Im April 1963 entsteht aus der SAAC die Lear Jet Corporation, die den ersten Prototyp am 7. Oktober 1963 zu seinem erfolgreichen Erstflug führt. Gut ein Jahr später, am 13. Oktober 1964 wird die erste Serienmaschine ausgeliefert, ein Learjet 23. Die Maschine findet guten Kundenanklang und so wird sie weiterentwickelt. Weitere Muster sind Learjet 24/25/26, 28/29, 35/36, 54/55/56. Die aktuellste Ausbaustufe, der Learjet 60 XR hatte ihren Erstflug am 03. April 2006. Die FAA-Zertifizierung wird für das 4. Quartal 2006 erwartet, die erste Indienststellung für das 1. Quartal 2007. (Quelle: Auszug aus Wikipedia: Learjet)

Bausatz: In Potsdam werden die Resinmodelle von Lüdemann und Classic Plane produziet - beides Marken bzw. im Vertrieb bei Detlef Schorsch und seinem Modellbaustudio Rhein-Ruhr (MRR). Ständig gibt es neue Modelle, hier sei zunächst die Gates Learjet 35 vorgestellt. Diesem Bausatz liegen Decals für eine Maschine der Fuerza Aéra Argentinia vom Falkland(Malvinas) Krieg bei. Die Teile entsprechen der von MRR bekannten guten Qualität.

Weitere Bemalungen, Decals oder Tipps kann man bei MRR bzw. www.plastic-plane.com einsehen.

Detlef Billig, Berlin (September 2007)