Umbausatz BAe Nimrod AEW 3
für AIRFIX Bausatz

Cammett Ltd. - 1/72

Cammett Ltd. aus Großbritannien hat sich dem Bausatz der Nimrod von AIRFIX angenommen und bietet mit dem Umbausatz für eine Frühwarn- und Leitversion eine interessante Alternative für diesen Bausatz an.

In der zweiten Hälfte der siebziger Jahre entwickelte BAe auf Grundlage der Nimrod ein Frühwarnflugzeug welches die alternden Avro Shackleton ablösen sollte. Man suchte nach einer Lösung unabhängig von der ebenfalls verfügbaren Boeing E-3A.


So erhielt das ursprünglich elegante Flugwerk der Comet, welches schon bei der Umgestaltung zur Nimrod gelitten hatte, noch weitere Auswüchse.
An Rumpf und Heck entstanden Radome für eine Zweifrequenzantenne. Vorteil dieser beiden Radome gegenüber der Boeing E-3A war, dass die anderen Rumpfteile die Effektivität des Wellenbereichsradars nicht einschränkten. Um den Heckradom anzupassen musste das Leitwerk ebenfalls verändert werden.

Zwar wurden elf Serienmaschinen geordert, aber nur eine Maschine erreichte die 8. Squadron der RAF in Waddington. Technische Probleme mit den Bordsystemen führten zur Aufgabe des Projekts, die RAF beschaffte ab 1990 Boeing E-3A.

Cammett liefet eine saubere Arbeit ab. Neben einer vierseitigen informativen Anleitung mit genauen Zeichnungen und Fotos vom Modell zeigen die Radome eine feine Gravur und auch die Leitwerksflächen sind sehr sauber abgeformt. Alle Teile sicher in Polybags verpackt und werden vom Hersteller in stabilen Kartons per Einschreiben weltweit verschickt.

Selbst das Manko fehlender passender Markierungen gleicht Cammett aus.
In dem (angekündigten) Bogen Nummer 4 zur Nimrod von Model Alliance wird auch eine Nimrod AEW 3 berücksichtigt.

Erhältlich ist der Umbausatz nur vom Hersteller Cammett Ltd: www.cammett.co.uk. Preis (Dezember 2008) 24,41 GBP, zuzüglich Versandgebühren (Einschreiben, versichert) 3,75 GBP

Matthias Muth, Biederitz (Dezember 2008)