DFS Kranich

Czech Master Resin CMR (G9) - 1/72 Resin

Aus dem "Röhnsperber" entwickelte Hans Jacobs einen Doppelsitzer, den "Kranich", der schon 1935 bei der DFS entstand. Die Serienexemplare wurden beim Flugzeugbau Schweyer hergestellt. Die Spannweite betrug 18 m und es wurden die neuen Sturzflugbremsen eingebaut. 1940 erreichte Erich Klöckner mit dem "Kranich" eine absolute Höhe von 11 410 m.

Bausatz: Der DFS "Kranich" ist kein neues Resinmodell von CMR, sonder ein "update" eines vorhandenen Modells mit einer guten Bauanleitung und Decals. Die Bauteile sind gut gegossen. Sogar die Sitzgurte sind vorhanden. Die Kanzel liegt, wie bei CMR üblich, doppelt bei. Übrigens kann die Maschine auf dem Titelbild nicht mit den vorhandenen Decals gebaut werden, sonder das Titelbild wurde nur zur "Tarnung" eingefügt.

Bemalung:

  1. "Kranich", D-4-1816, 4. NSFK Gruppe
  2. "Kranich", D-4-1350.

Fazit: CMR ist es wieder gelungen, einen Meilenstein des Segelflugzeugbaus wieder in 1:72 nachzubilden. Die Qualität und Ausstattung ist für einen Resinbausatz vorbildlich.

Volker Helms, Godern