Horten IVa

Czech Master Resin No. G28 - 1/72

Vorbild: Die Horten IV entstand als Hochleistungssegler im Jahre 1940. Gebaut wurde sie in Königsberg-Neuhausen. Ziel der Gebrüder Horten war es hier, eine hohe Gleitzahl bei günstigen Schnellflugverhalten zu erreichen. Das Flugzeug hatte ein Spannweite von 20,2 m. Gesteuert wurde das Flugzeug in einer halb liegender, halb kniender Position. Der Erstflug war im Mai 1941. Immerhin überstanden zwei Exemplare den Krieg und wurden in den USA und Großbritannien geflogen. Eine Weiterentwicklung mit Laminarprofil war die Horten IVb. Die Bezeichnung Horten IVa entstand erst nach dem Erscheinen der Version mit Laminarprofil. In der Literatur wird und wurde das Flugzeug i.d.R. nur als Horten IV bezeichnet.



Bausatz: Vor gut 10 Jahren erschien bei CMR schon mal eine Horten IV. Dieser neue Komplettkit hat mit seinem Vorgänger nicht viel gemein. Die gesamte Form wurde überarbeitet und der Bausatz besitzt jetzt sogar eine Inneneinrichtung (früher gab es nicht mal eine Bauanleitung). Jetzt bestehen die Glasteile aus klarem Resinmaterial und es ist ein ordentliches Fahrwerk vorhanden. Die Bauanleitung enthält Bemalungshinweise für alle dokumentierten Horten IVa. Wer dazu noch weitere Hinweise oder Ergänzungen hat, teile es mir bitte mit. Mein Wissen und meine Unterlagen sind in diesen Bausatz eingeflossen.

Bemalung:

  1. Horten IV V1, D-10-1359, 1941;
  2. Horten IV V3, LA-AC, 1941;
  3. Horten IV, D-10-1451, 1941;
  4. Horten IV V1, LA-AA, 1941;
  5. Horten IV V1, LA-AA, Jahreswende 1941/42 nun in RLM 05 Elfenbein über alles
  6. Horten IV V2, LA-AB, 1943, Oberseite RLM 02 und Unterseite RLM 05.

Fazit: CMR hat hier ein wichtiges Flugzeug aus der Schmiede der Gebrüder Horten herausgebracht. Es hebt sich in seiner äußeren Form von den üblichen Segelflugzeugen ab. Erhältlich ist der Bausatz bei TOM Modellbau.

Volker Helms, Godern