Hawker Siddeley Buccaneer S.Mk.2A

Czech Master Resin No.143 - 1/72

This page in English

Es gibt bereits mehrere gute Kit Besprechungen für die verfügbaren Buccaneer Bausätze, insbesondere den neuen CMR Bausatz, im Internet zu lesen. Es ist nicht meine Absicht diese Besprechungen zu wiederholen, ich möchte gerne die Bausätze miteinander vergleichen, um Ihnen bei der Kaufentscheidung, (sofern Sie sich für die Buccaneer interessieren), zu helfen.

Matchbox Buccaneer S2B PK-106 (oop)

Dieses Modell ist am einfachsten gestrickt und eigentlich eher ein Spielzeug, dies bemerkt man auch an den bunten Farben in denen die Spritzlinge ausgeliefert wurden. Der Bausatz hat keine Luftbremse die sich öffnen lässt, noch irgendwelche Außenlasten oder Pylone. Das Cockpit besteht nur aus grob geschnittenen Bürostühlen, die man an die Innenseite des Rumpfes klebt. Ohne eine durchgehende Cockpitkapsel oder Mittelkonsole für den Navigator sieht das Ganze eher aus wie ein Loch. Ein weiterer Fehler ist das Kabinendach: die mittlere Strebe ist komplett vertikal, dabei ist sie im Original nach hinten abgewinkelt. Da es sich um ein Klarsichtteil handelt ist dieser Fehler kaum behebbar. Kleinere Teile wie das Fahrwerk sind sehr simpel gestrickt und spielzeughaft anzusehen.

Der Bausatz lässt nur eine Buccaneer Variante mit der großen Bombenschacht Ausbuchtung zu.

Man bekommt also lediglich das Flugzeug selbst, ohne irgendwelche Extras. Die Detaillierung kann mit heutigen Bausätzen nicht mehr mithalten, daran sind auch die gefürchteten tiefen Matchbox Gravurlinien schuld. Glücklicherweise hat dieser Bausatz nur eine minimale Detaillierung, wenn man keine andere Möglichkeit hat könnte man also alles zuspachteln und neu gravieren.

Mein Bausatz ist schon relativ alt (späte 70 Jahre?), er enthielt sehr einfache Decals für folgende Markierungen:

  1. 16th Sqd 2ATAF Laarbruch 1973
  2. 15th Sqd 2ATAF Laarbruch 1971

Dieser Bausatz wurde Ende der 90er Jahre nochmals neu von Matchbox bzw Revell neu aufgelegt und enthielt Golfkriegsmarkierungen von "Fiona, Miss Jolly Roger" XW533/A.

Obwohl dieser Bausatz sehr vereinfacht wiedergegeben wurde, ist er insgesamt von seiner Form her (von der Nasenspitze abgesehen) sehr stimmig. Wen die eher grobe Detaillierung nicht stört, der kann mit relativ geringen Zeitaufwand etwas bauen, was der Buccaneer schon recht nahe kommt.

Auf der Haben-Seite verfügt der Bausatz über hervorragende Lufteinläufe. Es gibt viele Modellbauer die den alten Matchbox Bausatz ausgeschlachtet haben, nur um das Airfix Modell mit den Matchbox Einläufen optisch aufzuwerten. Typischerweise bekommt man Crash-dummies Pilotenfiguren und bei alten Schachteln den hässlichen Matchbox Klarsicht-Flugzeugständer.

Airfix Buccaneer S2B AFX 03055 (oop)

Dieser Bausatz wurde anscheinend in den 80 Jahren entwickelt und hat nichts mit dem alten NA39 (Buccaneer-Prototyp) Bausatz zutun, welcher bis zum erscheinen dieses Bausatzes als Buccaneer S1 vermarktet wurde.

Der Bausatz hat erhabene Details und ist ein typischer Vertreter der Zeit in der Airfix der Qualität anderer Hersteller hinterher hechelte. Dieser neue S2B Bausatz stellt nicht mehr den Prototyp dar sondern eine breite Auswahl an Buccaneer Flugzeugen der 80er Jahre. Der Bausatz ist völlig anders ausgelegt als Matchbox, der Rumpf ist horizontal geteilt statt vertikal. Die Nase des Bausatzes ist separat sieht jedoch viel zu unförmig und spitz aus als das Original. Die Teile für die typische Luftbremse am Heck sind ebenso separat, das Innenleben jedoch ist vollkommen trostlos. Man muss selbst sehr viel detaillieren und es gibt einen Airwaves Ätzteilsatz der bei diesem Problem hilft (AEC 72011). Es gibt auch einen Zurüstsatz von SAM Publishing, der Nasenkonus und Leitwerk durch Resinteile ersetzt.

Bei diesem Bausatz hat man schon eine viel größere Auswahl an Bauoptionen, so werden der flache und der ausgebeulte große Bombenschacht mitgeliefert. Leider sind beide wie auch die Luftbremse nicht von innen detailliert, d.h. man kann ihn nicht ausgefahren darstellen.

Es gibt 4 Flugkörper in dem Bausatz, die je nach Verwendung mit anderen Teilen zu TV gesteuerten oder radargesteuerten Martel Flugkörpern (um-)gebaut werden können. Auch Sea Eagle Flugkörper können realisiert werden. Weiterhin liegen dem Bausatz ein Datenlink Behälter und sogenannte Pantoffel-Zusatztanks bei. Kleinteile und Detaillierung ist teilweise auch hier spielzeughaft und selbst für die 80er Jahre schlecht. Verschiedene kleine Zulieferer Firmen haben mehrere Zurüstsätze auf den Markt gebracht, unter anderem ein Set das Kleinteile wie Schleudersitze und Fahrwerke sowie den Fanghaken-Mechanismus ersetzt.

Insgesamt ist die Passgenauigkeit der Teile eher unterdurchschnittlich und der geneigte Modellbauer muss viel Putty und Nerven aufbringen.

Es gibt 2 sehr grob detaillierte Pilotenfiguren, beide mit identischen Posen (Sauerstoffmaske abgenommen).

In der Erscheinung von 1989, die vor nicht allzu langer Zeit wieder in den Geschäften erhältlich war sind folgende Markierungen zu finden:

  1. 208th Sqd RAF Lossiemouth 1988 in medium sea grey and dark green
  2. 12th Sqd RAF Lossiemouth 1985 with the same typical 70ies to mid 90ies disruptive pattern

Der Decalsatz hat Wartungsmarkierungen und andere Aufschriften aber ist nicht so umfassend wie der des CMR Bausatz. Wie alle Airfix Bausätze ist er versetzt gedruckt. Unglücklicherweise bemerkte ich das erst, als ich die RAF Kokarden auf eine dunkelgraue Fläche auftrug und den weißen Rand bemerkte. Sehr ärgerlich!

CMR Hawker Siddeley Buccaneer S.Mk.2A (Kit No.143)

Der Bausatz ist das Ergebnis von den sehr umfassenden Nachforschungen, die von CMR und seinem Recherche-Team gemacht wurden. Ich habe die Bausätze miteinander verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass kein Plastik Bauteil direkt für das neue Resin Modell Pate stand. Der Bausatz hat eine völlig eigene Form und ist nicht zu vergleichen mit Airfix oder Matchbox. Die Bauteile haben aber recht grobe Angüsse und an manchen Stellen Gussfehler die durch ein bisschen Schleifpapier und Säge behoben werden können. Die Gussqualität CMRs stand nach erscheinen des Bausatzes, angesichts des hohen Preises, erneut im Kreuzfeuer. Viele Modellbauer monierten in Internetforen, dass die Gussqualität den hohen Preis nicht rechtfertigt. Tatsächlich waren CMR Bausätze durch kleine Mikro-Bläschen im Resin aufgefallen. Bei dem Bausatz den ich bekam, hielt sich dieses Problem jedoch in Grenzen und alle Probleme des Bausatzes können ohne große Probleme behoben werden. Natürlich sollte man im Umgang mit Resin etwas geübt sein, ein Plastik Schüttelbausatz a la Revell kann man natürlich nicht erwarten.

Dennoch gibt es viele Dinge die einem das Leben erleichtern (Referenzen, Express-Masken?.etc..), man hat das Gefühl der Bausatz wird von Modellbauern gemacht für Modellbauer. Eine besser Abstimmung von einzelnen Produktteilen ist kaum vorstellbar, so ärgert man sich bei Hasegawa über dicke Decals und miese Inneneinrichtung, bei neueren Revell Bausätzen sind Klarsicht-Teile manchmal zu dick etc?. Bei CMR stimmt einfach alles!

Ich denke wenn es wirklich ein Problem mit unbenutzbaren Bauteilen gibt so kann man sich immer mit CMR in Verbindung setzen, davon abgesehen ist CMRs Qualitätsmanagement ganz hervorragend. Mit welche Finesse manche Bauteile detailliert sind ist einfach unglaublich!

Man kann aus dem genannten Bausatz 3 Hauptversionen bauen

Der geneigte Modellbauer hat eine unglaubliche Anzahl an Bauoptione

  1. 2 Bombenschächte werden mitgeliefert, diese sind auch von innen detailliert.
  2. Die Schleudersitze und das Cockpit Innenleben kann entsprechend modifiziert werden, um genau einer der 3 Hauptvarianten zu entsprechen (s.o.).
  3. Man bekommt 2 verschiedene Heckleitwerke.
  4. Der Bausatz hat folgende Außenlasten inklusive Pylone:
  5. Man kann die Luftbremse geöffnet darstellen, sie ist sehr detailliert.
  6. Man kann den Radarkonus zur Seite geschwenkt darstellen für Wartungsarbeiten-Dioramen etc?
  7. Die Innendetails von Cockpit und Fahrwerksschächten ist Lichtjahre von Plastikbausätzen entfernt.
  8. Der Bausatz enthält eine sehr ausführliche Bauanleitung:
    3 Seiten mit der tatsächlichen Bauanleitung
    3 Seiten mit S/W Fotografien vom Original
    2 Seiten mit einem Detail-Bemalungsplan
    1 Seite mit 3 verschiedenen Beladungskonfigurationen
    4 Seiten mit Tarn und Abziehbildprofilen für 7 RAF Bemalungen von 1970 bis 1987
    =13 A4 Blätter
  9. Der Bausatz enthält eine kleine Schablone mit Ätzteilen für Sprengschnüre in den späten Buccaneer Kabinendächern und andere nützliche Teile, (was ja bei Ätzteilen mittlerweile nicht immer der Fall ist).
  10. Der Bausatz enthält Vacu geformte Kabinendächer und sogenannte Express-Masken für leichte Bemalung

Momentan ist nicht abzusehen wie viele verschiedene Buccaneer Bausätze von CMR noch kommen werden. Unter anderem wurde auch eine S1 angekündigt. Momentan gibt es 2 Bausätze, die S2A und S2B mit Red-Flag Wüstentarnanstrich. Bald soll auch eine Trägervariante der Fleet Air Arm kommen (2/2C/2D).

ZURÜSTTEILE

Es gibt eine Menge von Zurüstsätzen, um die Defizite der bislang verfügbaren Plastikbausätze auszubügeln. Da ich mir nicht jedes Set kaufen kann möchte ich mich daher bei der Besprechung nur auf die Teile konzentrieren, die ich auch tatsächlich besitze. Der Großteil der Zulieferer Firmen stimmte ihre Produkte auf das Airfix Modell ab, da das Matchbox Modell anscheinend als hoffnungslos abgetan wurde. (Verfügbarkeit ~2006):

RESINTEILE

SAM Publishing Nasenkonus, Leitwerk und Betankungssonde
SAM Publishing "Golfkriegsset", enthält eine lasergelenkte Bombe, 4 Pylone und AN/ALQ-101(V)-10 Eloka Behälter und den AN/ASQ-153 Pave Spike Zielbeleuchter und zusätzliche Anbauteile für den Flügel. http://www.guidelinepublications.co.uk/acatalog/samtools.html
AES72010 AEROCLUB Luft-Luft Betankungsbehälter
AES72062 Airwaves S2B Mk. 6SB Schleudersitz

FOTOGEÄTZTE TEILE

AEC72215 AIRWAVES Set, um Flügel geklappt darzustellen
AEC 72011 Airwaves Buccaneer detail set, enthält Cockpit Teile, Turbinenschaufeln und Luftbremsenteile

ZINNTEILE

ABV092 AEROCLUB Fahrwerke, Betankungsstutzen, Fanghaken-Teile
AEROCLUB S2B Mk 6B Schleudersitze

(Die Zinnteile sind zwar ordentlich detailliert aber im Vergleich zu den CMR Teilen nur eine graduelle Verbesserung)

VERSCHIEDENES

ABC011 AEROCLUB Buccaneer Kabinendach

ABZIEHBILDER

Da es eine Vielzahl von Abziehbilder gibt verweise ich auf die sehr umfassende Seite von Andy White http://www.blackburn-buccaneer.co.uk

VERGLEICH DER BAUSÄTZE

Alle verglichenen Bausätze gehen konform mit den Maßstabsplänen. Angesichts der komplizierten gerundeten Bauweise der Buccaneer eher überraschend.

Wenn Sie möglichst an einem Wochenende fertig werden wollen, bauen Sie den Matchbox Bausatz. Er ist sehr passgenau und wenn Sie nicht so an Details versessen sind, werden Sie mit etwas belohnt was schon sehr stark nach Buccaneer aussieht.



Wenn Sie den Bausatz auf die "heutigen" Standards bringen wollen, d.h. mit feinen versenkten Gravuren etc?, dann vermeiden Sie diesen Bausatz. Der Airfix Bausatz müsste für einen solchen Fall auch nachgraviert werden, er eignet sich aufgrund der Detaillierung im Vergleich zu Matchbox besser dazu. Sie müssten allerdings eine schlechte Passgenauigkeit in Kauf nehmen. Ein Modellbau Kollege vom IPMS Stockholm, Jan forsgren, meinte er hätte so viel Zeit mit Fehlerbeseitigung und Detaillierung verbringen müssen wie noch an keinem anderen 1:72 Bausatz. Aus seinen Online-Berichten ist zu entnehmen, dass er den Bausätzen von Airfix nicht wenig Gewalt antun musste, damit das Ergebnis halbwegs akzeptabel wird.



Beide Plastikbausätze sind nur empfohlen, wenn Sie als ambitionierter Modellbauer keine Extra-Arbeit scheuen und viel Zeit/Geduld mitbringen. Ein Appell an die Grundtugenden des Modellbauers.

Der CMR Bausatz ist einer der umfassenden Bausätze, die ich je gesehen habe. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Volker Helms bedanken, der mir großzügigerweise ein Besprechungsmodell zur Verfügung stellte. Der CMR Bausatz ist Lichtjahre von Plastikmodellen entfernt und möglicherweise wird es nie einen detaillierteren Bausatz in 1:72 von diesem Muster geben. Grundsätzlich wiegt die Entscheidung natürlich schwer, ob der Bausatz sein Geld wirklich wert ist.

Ich würde behaupten, dass dies für mich der Fall ist. Man überlege sich wieviel Umrüst und Zurüstteile notwendig sind, um eine akkurate Buccaneer zu bauen, ohne das das Ergebnis mit gleichem Zeitaufwand annähernd gleich gut ist. Wenn man noch hinzu rechnet wie viel Zeit man mit Recherchen und Teilebeschaffung verbringt, so ist das Ergebnis eindeutig welche Entscheidung wirtschaftlicher ist. Mit wirtschaftlich meine ich nicht so sehr die geldliche Ebene, sondern die zeitliche. Der geneigte Modellbauer wird angesichts eines vollen Schranks mit ungebauten Modellen realisiert haben, dass die knappste Ressource nicht Geld oder Ausstattung sind, sondern eher die Zeit!

Als zusätzliches Schmankerl wird man bei CMR nicht nur mit Referenzen ausgestattet (die hervorragende Bauanleitung) sondern auch mit vielen überzähligen Teilen die noch für andere Projekte verwendet werden. Damit meine ich insbesondere die Waffenlasten und Flugzeugteile für Plastik Buccaneers. Es gibt im Prinzip also ein Waffen-Set mit zum Bausatz.

Für Modellbauer die mit dem gelieferten Plastikmodell glücklich sind und es aus der Kiste bauen, erübrigt sich die Frage nach Zurüstteilen und Referenzen natürlich. Für sie ist der CMR Bausatz rausgeschmissenes Geld.

Obwohl die Buccaneer ein sehr populäres Flugzeug war, verbleibt es genauso wie das Original eine Nische die so schnell niemand bedienen wird. Es gibt jedoch Gerüchte, dass es von Trumpeter vielleicht eine 1:48 Buccaneer geben wird. Sollte dies tatsächlich passieren, dann kann der geneigte Modellbauer auch mit einem 1:72 Pendant rechnen, da beide Maßstäbe zu bedienen bisher fast immer die Produktpolitik der Chinesen war.

Ich kann Modellbauer verstehen, die angesichts des hohen Preises zurückschrecken. Grundsätzlich empfehle ich dem ambitionierten Modellbauer den Bausatz für deutlich unter 60 Euro zu erwerben. Mit 57 Pfund ist das Modell auf der Insel ein glatter Wucher!

Vielen Dank an Jan Forsgren, der mein Interesse an Buccaneers geweckt hat und an Volker Helms der mich mit dem Besprechungs-Modell unterstützt hat.

Till Huber, Berlin

LITERATUR

Warpaint No. 02 (with scale plans)
Aeroguide No. 05 (with scale plans)
World Aircraft Files No. 31
Buccaneer the last british bomber, Tim Laming 1998 ISBN: 1852604786

VERSCHIEDENE PUBLIKATIONEN

SAM Volume 6 Issue 3 March 2000 (Airfix kit built with Matchbox intakes)

INTERNET SEITEN ZUM WEITERLESEN
http://www.fortunecity.com/meltingpot/portland/971/Reviews/60s/buccaneer.htm
http://www.thunder-and-lightnings.co.uk/buccaneer/index.html
http://ipmsstockholm.org/magazine/2003/12/stuff_eng_forsgren_buccaneer.htm
http://www.blackburn-buccaneer.co.uk/
IPMS D First Look: Hawker Siddeley Buccaneer S.Mk.2B
http://www.xs4all.nl/~designer/models/faa/faa-bucca.htm