Göppingen Gö 3

Czech Master Resin No. G5016 - 1/72

Vorbild: Die Göppingen Minimoa war ein Hochleistungssegelflugzeug der 30er Jahre. Mit der Minimoa konnten mehrere Segelflugrekorde erflogen werden. Es war das erste Leistungssegelflugzeug, von dem mehr als 100 Exemplare hergestellt wurden. Noch vorhandene Exemplare waren 1945 bei den Alliierten eine begehrte Beute.

Bausatz: Aufgrund der Auslegung des Originals als Mitteldecker ist die Tragfläche geteilt. Ansonsten gibt es ein Rad und die üblichen Teile sowie zwei Vacukanzeln. Der Decalbogen ist sehr umfangreich. Zur Erläuterung gibt es wieder eine Maßskizze.

Bemalung:

  1. D-STADT-NECKARGEMUND (D-15-790) 30er Jahre;
  2. S-42, RAF 1945;
  3. D-15-950, NFSK;
  4. D-14-295, „Die 100. Minimoa“, Juni 1939;
  5. D-7-2192, Tschechoslowakei, 1945/46;
  6. „ARGENTINIA“, Agentinien Ende 30er Jahre.

Fazit: CMR hat mit der Minimoa eines der interessantesten Segelflugzeuge der 30er und 40er Jahre aufgelegt. Der Bausatz besteht aus wenigen Teilen und ist somit schnell mal zu bauen. Erhältlich sind diese Bausätze bei Schorsch Modellbau in Essen oder bei TOM Modellbau.

Volker Helms, Godern