Vorbild: Schon früh interessierte sich das US Army Air Corps für die neue Douglas DC-2. Es nutzte eine XC-32 ab 1935 als Personentransporter. Für den Frachttransport entstand die C-33 mit einer großen Ladeluke auf der linken Rumpfseite und einem vergrößerten Seitenleitwerk. Als Endpunkt der DC-2 Entwicklung entstand die C-39, die eigentlich ein Mix aus DC-2 und DC-3 war. Der Rumpf stammte von der C-33 und erhielt das DC-3 Heck. Die inneren Tragflächen stammten von der DC-3 und das Hauptfahrwerk von der B-18. Als Triebwerk wurden bei der C-39 die leistungsgesteigerten R-1820-55 verwendet. 35 Exemplare wurden gebaut. Die 14. gebaute C-39 ist im USAF - Museum in Dayton Ohio erhalten.
Bausatz: Die Bauteile basieren natürlich auf den bekannten DC-2 / C-33 Bausätzen. Es wurden beim C-39 Kit die beiden Rumpfteile und die Tragfläche geändert. Alle Bauteile sind hervorragend gegossen. Die Glasteile sind aus klarem Resin. Nur die kleinen Fenster müssen mit Clear Fix o.ä. dargestellt werden, was in 1:144 nicht das Problem ist. Für die bei der C-39 in der Tragfläche vorhandenen Landescheinwerfer liegen ebenso klare Resinteile bei. Auch dieser Bausatz wurde auf der Grundlage der hervorragenden 4+ publication erstellt.
Bemalungsvarianten:
Fazit:Ein interessanter Vorgänger der berühmten C-47 in der typisch hervorragenden Ausführung von CMM.
Literatur:
Douglas DC-2, Stan Dudek; Michal Ovacik; Karel Susa, 4+ publication, Prag 2004, ISBN 80-902559-8-1; | |
C-47 Skytrain in action 149, Larry Davis, squadron/signal publication, Corrollton 1995, ISBN 0-89747-329-0. |
Volker Helms, Godern