Douglas C-33

Czech Master Resin Mini Master No.08 - 1/144

Vorbild: Schon früh interessierte sich das US Army Air Corps für die neue Douglas DC-2. Es nutzte eine XC-32 ab 1935 als Personentransporter. Für den Frachttransport entstand die C-33 mit einer großen Ladeluke auf der linken Rumpfseite und einem vergrößerten Seitenleitwerk. Ansonsten war dieser Typ mit der DC-2/XC-32 identisch. Insgesamt 18 Exemplare baute Douglas ab September 1936. Am Ende des WK II war nur noch eine C-33 im Einsatz.

Bausatz: Die Bauteile basieren natürlich auf den beiden bekannten DC-2 Bausätzen. Es wurden beim C-33 Kit vor allem die beiden Rumpfteile geändert. Alle Bauteile sind hervorragend gegossen. Die Glasteile sind aus klarem Resin. Nur die kleinen Fenster müssen mit Clear Fix o.ä. dargestellt werden, was in 1:144 nicht das Problem ist.

Bemalungsvarianten:

Fazit:Ein interessanter Ableger der berühmten DC-2 in der typisch hervorragenden Ausführung von CMM.

Literatur:

Volker Helms, Godern