F-16D Block 52+ European Version
Conversion set for Academy kit

CMK 7156 - 1/72

Nachdem es schon einige Detailsets gibt, legt CMK diesmal einen umfangreichen Umbausatz für die europäischen F-16D vor. Dieser besteht aus 30 Resinteilen, einer Vacukanzel, einer bedruckte Platine sowie Dekoration für polnische und griechische Maschinen.

Es sind alle notwendigen Änderungen berücksichtigt: Bugbereich, ein komplettes Cockpit, der Lufteinlauf, der verstärkte Rumpfrücken und die Räder. Jedoch wurden im Bauplan nicht alle Unterschiede Polen/ Griechenland berücksichtigt. Besonders im Antennenbereich (z.B. unter dem Lufteinlauf) sollte man nochmals Fotos und Zeichnungen zu Rate ziehen. Bei den Rädern stellt sich mir die Frage ob sie im Durchmesser wirklich so stark von einander abweichen wie bei den bekannten Bausätzen festgestellt.



Fazit: Obwohl für den Academybausatz gedacht dürften auch andere geeignet sein. Bei Revells F-16 spart man nicht nur Geld sondern auch die Sägerei am Bug. Ich persönlich werde damit die Hobby Boss F-16 nicht nur umbauen sondern auch nebenbei die Schwachstellen beseitigen. Empfehlenswert.

Erhältlich ist dieses Set für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann das Set bei Moduni beziehen: F-16D Block 52+ European Version.

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam (Februar 2009)