TSR. 2 Klappen-Set (für Airfix)

CMK 7133 - 1/72

Langsam trudeln die Zubehörteile für den Airfix-Bausatz der TSR. 2 ein. Wohl dem, der immer ein wenig wartet... CMK liefert hiermit ein Set, welches folgende Bereiche besser detailliert, als es die Bausatzteile tun: komplettes neues Höhenleitwerk, Landeklappen und Luftbremsen incl. der dazugehörigen Rumpfteile. Der Guss ist bei CMK immer recht ordentlich. Vor der Verarbeitung der neuen Bauteile müssen einige Bausatzteile zurechtgeschnitten werden. Beim Anpassen geht es allerdings nicht ohne Spachtelarbeit ab. Sie ist jedoch an der Tragflächenunterseite notwendig, wo dieses sehr gut mögliche ist. Dafür gibt es dann auch separate Landeklappen, die allerdings beim Vorbild am Boden immer in neutraler Stellung waren. Selbst bei den beiden Museumsmaschinen ist es so. Das als Pendelruder ausgelegte Höhenleitwerk wird komplett ersetzt. Es kann in verschiedenen Stellungen montiert werden. Fotos dokumentieren verschiedene Stellungen. Die Luftbremsen sind bei den beiden Museumsmaschinen ausgefahren. Ansonsten war es im Stand eigentlich nicht der Fall. Betrachtet man die Detailfotos im Referenzbuch (Siehe First Look!) erkennt man den Sinn der separaten Klappen. Ein wenig größer als ein Gravurmaß war der Spalt an der Unterseite schon! Die CMK-Teile übertreffen die Bausatzteile natürlich um Längen.



Fazit: Dieses Set wertet den Airfix-Bausatz in den genannten Bereichen erheblich auf und ist somit empfehlenswert.

Erhältlich ist dieses Set für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann das Set bei Moduni beziehen: Control Surfaces für TSR. 2.

Volker Helms, Godern