DAP Beaufighter Mk. 21
Conversions Set for Airfix

CMK 7446 - Umbausatz - 1/72

Vorbild: Die RAAF erhielt 1942 die ersten in Großbritannien gebauten Bristol Beaufighter. Sie bewährten sich im Einsatz und man plante eine australische Version nachdem der Kontrakt für die Beaufort abgearbeitet wäre. Ursprünglich plante man in Australien eine auf der Beaufighter Mk. VII basierende Maschine. Schließlich konzentrierte man sich auf die TF Mk. X und produzierte diese als Mk. 21.



Der Erstflug der DAP Beaufighter Mk. 21 war am 26. Mai 1944. Insgesamt entstanden 364 Exemplare bei DAP. Nach dem WK II wurden die verbliebenen Exemplare als Schleppmaschinen für die Zieldarstellung eingesetzt. Die letzte DAP Beaufighter Mk. 21 wurde 1957 außer Dienst gestellt.



Bausatz: Hasegawa hatte in den 2000er Jahren schon mal eine DAP Beaufighter Mk. 21 in 1/72 in limitierter Auflage im Programm. Danach wurde es ruhig um das Thema. Nun bietet CMK eine Alternative als Umbausatz für die Airfix TF Mk. X.



In der üblichen Verpackung befinden sich zwei Vacu-Klarsichtteile, sieben Resinteile, zwei Decalbögen und die Bau- und Bemalungsanleitung. Der Guss der Resinteile ist tadellos und auch die Vacuteile sind richtig klar. Die übersichtliche Bauanleitung zeigt wie alles gemacht wird.



Die beiden Decalbögen enthalten die notwendigen Markierungen. Alles ist sauber auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalungen:

Fazit: Ein seht gut gemachter Resinumbausatz für die Bristol Beaufighter von Airfix in 1/72. Mit diesen wenigen Teilen lässt sich eine neue interessante DAP Beaufighter Mk. 21 bauen. Für fortgeschrittene Modellbauer sehr zu empfehlen.

Erhältlich dieses Set für Händler bei Glow2b oder im Modellbaufachhandel.

Literaturempfehlung:

The Bristol Beaufighter - A Detailed Guide to Bristol's Hard-hitting Twin
Airframe Album No. 14
Richard A. Franks
Valiant Wing Publishing 2018
ISBN 978-0-9957773-9-2.

Volker Helms, Godern (August 2021)