Panavia MRCA Tornado Schleudersitze
Martin Baker Mk.10A

CMK Q48231 - 1/48

CMK hat in seiner Reihe von Zurüstteilen Marin Baker Mk.10A Schleudersitze für den Tornado von Revell (Tornado IDS, Tornado GR.4) herausgebracht. Wie immer in der Q&E Serie befindet sich die Resinteile in einer Plastiktüte mit Papprücken. Wieder gibt es einen kleinen PE-Bogen in der Verpackung für die Gurte. Letztere müssen bei diesem Satz leider separat montiert werden. Ansonsten sind die Sitze aus einem Guss und erleichtern somit den Bau des Revell Tornados. Die Sitze des Bausatzes sind zwar gut aber wegen der Einschränkungen der Spritzgusstechnologie vielteilig aufgebaut.

Die Bauanleitung beschränkt sich auf eine Explosionszeichnung der Teile, ohne Angabe der Reihenfolge der zu verklebenden Gurte. Das gab es schon mal besser. Leider fehlt auch eine aussagekräftige Bemalungsanleitung. Hier ist man auf den Bausatz und dessen Farbangaben angewiesen.

Fazit: Guter Satz für Revells Tornado. Die zu einfache Bauanleitung und fehlende Farbangaben trüben das Bild leicht, sind aber zu verschmerzen. Empfehlenswert.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2016)