Saab 37 Viggen Schubumkehr

CMK Q48222 - 1/48

CMK hat in seiner Reihe von Zurüstteilen auch die Schubumkehr für die hauseigene SAAB 37 Viggen (AJ37 Viggen, JA37 Viggen) herausgebracht. Wie in der Bauanleitung des Kits angegeben, kann sich diese in 3 Positionen befinden: 0-Stellung in den Ring eingelassen, am Boden wenn der Hydraulikdruck nachgelassen hat und die obere Platte abgesunken ist oder voll geschlossen, wenn die Schubumkehr aktiv ist. Nur für die letzten beiden Optionen kann man diesen Satz sinnvoll verwenden, denn die Innenseiten der Platten haben nur eine sehr feine Struktur und bietet kaum einen Vorteil zu den Plastikteilen. In diesen befinden sich aber ein paar Auswerfermarken. Ansonsten sind die Bausatzteile nicht schlecht.

Fazit: Eher für jene Superdetaillierer gedacht, die sonst schon alles haben. Natürlich sind diese Resinteile etwas besser als die Plastikteile, aber jene sind wirklich nicht schlecht.

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2015)