P-51 Mustang Wheels - Cross Tread Pattern

CMK Q48178 - 1/48

CMK hat in seiner Reihe von Drop-in Zurüstteilen eine Serie von Resin-Rädern mit verschiedenen Profilen für die North-American P-51 Mustang herausgebracht. In der Kunststofftüte auf dem Pappblister finden sich zwei Räder und je zwei Außen- und Innenfelgen aus hellgrauem Resin. Die Räder sind mit einem kaum erkennbaren Profil versehen und nicht abgeflacht. Die Felgen sind nicht wie beim Vorbild durchbrochen. Ein Reifenhersteller-Name ist auf einer Seite angedeutet, aber nicht lesbar. Die Teile sind sauber gegossen, die Felgen dünn.

Das Set bietet gegenüber Spritzgussrädern den Vorteil, dass kein Verschleifen von Formtrennlinien nötig ist und das Profil an der Lauffläche damit unbeschädigt bleibt. Ebenso erfreulich ist die Tatsache, dass das Bemalen der Felgen ohne jedes Abkleben vonstatten gehen kann.

Auf der Negativseite erscheinen das zu feine Profil, wdas man mit nachgravieren oder sorgfältiger Bemalung und Verschmutzung ausgleichen kann. Außerdem finde ich die Felgen nicht up to-date, weil sie geschlossen sind und weil die Wölbung nach innen zu flach ist. Hier könnte man mit einem dunklen Wash einiges verbessern. Wer mehr Zeit investieren will, kann die Räder entkernen und die Felgen zwischen den Speichen öffnen. Leider bleibt damit das Problem der mangelnden Tiefe ungelöst.

Alles in allem würde ich sagen, dieses Set stellt einen guten Ersatz für schlecht gegossene PVC-Räder dar. Wer jedoch das Fahrwerk seines Modells mit mehr Details aufpeppen möchte, sollte zu Räder-Sets von Barracuda, Eduard o.a. greifen.

Utz Schißau, Berlin (Februar 2014)