Deutscher Offizier der Panzerwaffe

CMK F48295 - 1/48

Da Tamiya immer noch ab und an einen 1/48er Panzer veröffentlicht und die Produktreihe inzwischen eine stattliche Anzahl deutscher Fahrzeuge umfasst, kann man einen zusätzlichen Panzermann immer gut gebrauchen. Dieser kleine Deutsche stützt sich mit der einen Hand auf eine Luke du hält sich mit der anderen fest (bzw. stütz sich ebenfalls auf). Somit ist eine Verwendung in einem Panzerfahrzeug fast zwangsläufig gegeben. Auszeichnungen oder Rangabzeichen sind nicht zu sehen, hier kann man auf Abziehbilder oder Fotoätzteile spezialisierter Anbieter zurückgreifen.

Die Entfernung vom Gussblock ist dank schlanker Angüsse sehr einfach. Der Guss ist einwandfrei. Auch hier sind Kopf und Arme vom Korpus getrennt gegossen. Die Bauanleitung besteht lediglich aus einer schwarz auf gelb Schraffurzeichnung der kompletten Figur mit Pfeilen zu den jeweiligen Teilen und rudimentären Farbangaben. Die Darstellung ist spiegelverkehrt zum Modell.

Fazit: Die Figuren in Tamiyas Bausätzen sind nicht mal übel, aber manchmal schadet es nicht auch noch eine zweite oder eine andere Figur einzusetzen. Bei der Position der Arme hat man etwas Spielraum für die Anpassung an sein Modell.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2017)