Deutscher Betankungskarren (Erster Weltkrieg)

CMK 8052 - 1/48

CMK ist einer der rührigen Hersteller im Maßstab 1/48 für den Dioramenbau sowohl für Fahrzeuge wie auch für Flugzeuge. Die Prager Firma hat neben einigen Komplettmodellen auch eine ganze Reihe von Zubehörsets im Programm. Dankenswerter Weise gibt jetzt auch mehrere Sets für den Themenbereich Erster Weltkrieg. Hier möchte ich den deutschen Betankungskarren vorstellen.

Wie bei der Feuerbekämpfung stellte sich im militärischen Einsatz nach kurzer Zeit das Problem der schnellen Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit der Luftfahrzeuge nach einer Mission. Da Automobile noch Mangelware waren, kamen fast immer Handkarren zum Einsatz, die für den spezifischen Zweck gestaltet worden waren. Für das Betanken waren dies mehr oder wenige Fässer mit Rädern und Pumpen.

So zeigt sich auch dieser Satz von CMK. Der Aufbau ist dem Original entsprechend einfach. Das Abtrennen der Teile vom Gussblock ist diesmal nicht ganz so aufwändig, da die Anschlussstellen sehr dünnwandig sind. Mit einem Skalpell oder einer guten Modellbausäge ist das schnell erledigt. Auch hier sind bei meinem Muster schon ein paar Kleinteile in der Blisterverpackung in Bewegung. Beim Auspacken ist also Vorsicht geboten, damit man nichts verliert oder beschädigt. Gestaltung und Guss sind auch bei diesem Satz wieder sehr schön!

Das Fazit ist wie beim Löschkarren: Wer sein Modell nicht einfch nur so in die Vitrine stellen möchte, bekommt mit diesem Satz eine nette Ergänzung für eine kleine Vignette. Ein paar passende Figuren dürften CMK aber gerne noch ins Programm aufnehmen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2017)