Pz.Kpfw. IV Lüfter Set (für Tamiya)

CMK 8048 - 1/48

CMK ist einer der rührigen Hersteller im Bereich 1/48 Militärmodellbau. Die Prager Firma hat neben einigen Komplettmodellen auch eine ganze Reihe von Zubehörsets im Programm. Auch für die verschiedenen Panzer IV Modelle von Tamiya bietet der tschechische produzent einigen schöne Detailsets an.

Dieser Satz füllt den hinteren rechten Rumpfbereich des Modells. Der offene Lüfter ermöglicht eine interessante Darstellung des Modells im Diorama. Ein halber Motor liegt ebenfalls bei. Wenn man hier noch etwas mehr Arbeit investieren will, gibt es mit dem Satz 8047 auch einen kompletten Motor.

Wie beim Fahrerplatzsatz ist unklar, ob die Panzerwanne für den Einbau des Satzes innen bereinigt werden muss oder nicht. In der Bauanleitung steht davon jedenfalls nichts. Diese ist auch in Bezug auf die Platzierung des Motorraumschotts und weiterer Teile recht vage. Vielleicht sollte man dann doch lieber auf Bausätze mit der neueren Plastikwanne zurückgreifen, denn das Ausschleifen der Druckgusswanne dürfte ein ziemlicher Aufwand sein. Die Oberwanne ist im Bereich der Klappe auszusägen und zu schleifen. Außerdem muss wahrscheinlich die Halterung für die Verschraubung mit der Unterwanne entfernt werden. Die Lüfterklappe samt Anbauteilen liegt natürlich bei. Der Guss der Teile ist sehr gut und bei mir gab es keine Beschädigung.

Fazit: Interessanter Detailsatz für Tamiyas Panzer IV und dessen Abarten. Eine Wartungsszene dürfte dieser Satz ziemlich bereichern.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2014)