Sonderanhänger Sd.Ah. 105 Feldofen

CMK 8037 - 1/48

Vorbild: Der Backanhänger (Sd. Ah. 105) war der erste moderne Backanhänger der Reichswehr bzw. Wehrmacht. Er war ein modernisierter Backofenwagen (Vwf. 1). Dieser entsprach weitgehend dem Fahrbaren Backofen Modell 97 aus dem Ersten Weltkrieg. Wesentlicher Unterschied war die Luftbereifung. Auch die Heckpartie hatte auffallende Änderungen erfahren. Offensichtlich wurden auch einige Vwf. 1 zu Sd. Ah. 105 umgebaut. Er wurde hauptsächlich bespannt gefahren. Im Kraftzug durfte bis 25 km/h gefahren werden. (Quelle: Kraftfahrzeuge der Wehrmacht)

CMK hat diesen Bausatz schon vor einiger Zeit heraus gebracht, aber da ich gerade noch einen anderen Anhänger der Wehrmacht am Wickel habe, wollte ich diesen auch kurz vorstellen. Der Bausatz besteht lediglich aus 34 Teilen, wobei das Chassis und der Ofen zwei große Vollgussteile sind .. das spart Spachtelarbeit.

Insgesamt darf man aber festhalten, dass dies kein Bausatz für absolute Modellbauanfänger ist. Insbesondere Methoden zum Abtrennen des Angusses und Verkleben der Bauteile sollten dem Modellbauer sicher vertraut sein. Das hört sich vielleicht blöd an, aber ich habe selbst schon ausreichend Bausätze versaut! ...und ganz billig sind diese Resinkits auch nicht. Nichtsdestotrotz mit etwas Geduld gelangt der etwas fortgeschrittene Modellbauer sicher zu einem ansprechenden Ergebnis.

Es gibt zwei Bemalungsvorschläge, die in der Bauanleitung farbig dargestellt sind. Taktische Zeichen liegen nicht bei. Hier muss man auf Programme von Archer, Peddinghaus oder ähnliche zurückgreifen.

  1. Sd.Ah. 105 der 15. Panzerdivision, Bäckereikompanie (mot.) 554, Libyen 1942 (sandgelb)
  2. Sd.Ah. 105 der 371. Infanteriedivision, Bäckereikompanie 371, Deutsch Brod, 1945 (3 farbiges Streifenschema)

Fazit: Interessantes Modell für Dioramenbauer. Die Gussqualität ist hervorragend. Drahtmaterial für diverse Bügel muss man aus dem Fundus nehmen. Empfehlenswert.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2012)

Bezug: Erhältlich ist dieser Bausatz im Fachhandel und für Händler bei Glow2B (mail@glow2b.de).