WW II. US Fuel Trailer Type A-3 (600 gal.)

CMK 8031 - 1/48

Neben einem weiteren Umbausatz für den GMC 353 CCKW zum Tankwagen (Sprit) hat CMK einen 600 Gallonen Treibstoffanhänger herausgebracht. Diesen kann man dann an jeden beliebigen Lkw anhängen, oder einfach so in ein Diorama stellen. Zum historischen Vorbild konnte ich leider nichts finden, aber wozu wird ein Anhänger dieser Art schon verwendet...

Im Bausatz befinden sich 37 beige Resinteile und 45 Ätzteile. Diese sind teilweise etwas dicker sind als normal, um maßstäbliche Stärken zu erreichen. Die Resin-Teile sind sauber und blasenfrei gegossen. Die Angüsse sind relativ dick, lassen sich aber recht gut absägen. Ich benutze dafür die große Säge von Tamiya, die hier wirklich hervorragende Arbeit leistet (fix, gerade und sauber) Es liegen keine Decals bei. Da ich keine Vorbildinfos gefunden habe, weiß ich auch nicht, ob und wie die Anhänger markiert waren. Wer hier aktiv werden möchte, muss diese entweder aus der Restekiste nehmen oder von Zubehörherstellern, wie z.B. Archer beziehen, z.B. AR48048W oder AR48019.

Der Tank ist hohl gegossen und wird von zwei Endstücken "gedeckelt". Der Rest ist recht übersichtlich. Der Anguss auf der Rückseite der Räder verschafft den Reifen ein schönes durchgehendes Profil, dafür sind die Rückseiten nur mit wenigen Details versehen. Dies wirkt sich jedoch durch das Verkleben der Doppelreifen nicht auf den Gesamteindruck des Modells aus. Man sollte jedoch beim Sägen und Schleifen Vorsicht walten lassen, um hier nicht zu viel Material abzutragen.

Der Fotoätzbogen stellt einige Klammern und Handgriffe und viele weitere Details bereit. Die komplexeste Aufgabe wird wohl die Montage des Pumpenmechanismus sein. 13 Teile sind hier zu verbauen. Leider sind keine Schläuche enthalten und es fehlt auch an Hinweisen zu deren Stärke und Länge. Hier ist improvisieren angesagt. Mit etwas Lötzinn oder Draht lässt sich das aber recht gut hin bekommen.

Fazit: Sehr schönes Zubehör für Militär- und Flugzeugdioramen. Sehr empfehlenswert!

Steffen Arndt, Ettlingen (Mai 2008)

Bezug: Erhältlich ist dieser Zubehörsatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann das Set bei Moduni beziehen: WW II. US Fuel Trailer Type A-3 (600 gal.) 1:48.