Tempest Napier Sabre Triebwerk
für Eduard

CMK 4393 - 1/48

Zur Vereinfachung des Baus hat sich Eduard vor einiger Zeit entschlossen, bei den eigenen Bausätzen die Option für offen darzustellende Motoren ausschließlich über Zubehörteile auszugestalten. Diese Herangehensweise bietet auch anderen Herstellern die Möglichkeit entsprechende Produkte anzubieten. Die befreundete Konkurrenz von CMK nutzt diese mit diesem Motorsatz, zumal die Entwicklung der Tempest auch ein gemeinsames Projekt war. Das Napier Sabre Triebwerk ist ein riesiger Klotz um den die Tempest quasi herumgebaut wurde. Der kompakte Motor ist daher auch „formatfüllend“, auch wenn mit diesem Satz nur die obere Hälfte dargestellt wird.

Der CMK Satz enthält 54 Teile einschließlich der Motorverkleidungen in dem typischen CMK-Resin. Wie immer empfehle ich den Einsatz einer sehr dünnen Modellbausäge für das Abtrennen der Angüsse (z.B. Hypercut Saw). Ebenso muss man zum Einbau des Satzes vom Rumpf einige Paneele abtrennen, auch hierfür empfehle ich Rasierklingen- oder Fotoätzteilsäge bzw. das genannte Produkt. Wo zu sägen ist, zeigt die Bauanleitung.

Wie schon angedeutet, ist der Hauptbestandteil des Bausatzes der große Triebwerksblock, an den schon jede Menge Details angegossen sind. Im Gegensatz zum Eduard Motor (Brassin Linie) handelt es sich hier sozusagen um ein Curbside Modell. Es gibt also nur die obere Hälfte zu sehen, das spart aber auch eine Menge Arbeit. So sind nur gut 30 Teile zu ergänzen sowie etwas Draht aus dem eigenen Fundus (Bleidraht von Plusmodel bietet sich hier an) uns schon hat man einen tollen Hingucker für sein Modell. Die schön dünnen Motorbleche sorgen für ein interessantes Diorama. In einem weiteren Satz wird der Bereich hinter dem Motor mit verschiedenen Tanks detailliert. Will man beide verbauen ist die Firewall mit Tank aus jenem Satz zu benutzen!

Die Anleitung enthält diesmal keine Farbangaben, aber ein Blick in die einschlägige Literatur oder das www helfen schnell weiter.

Fazit: Toller Motorsatz von CMK, der es erlaubt die Linie des Flugzeugs einigermaßen beizubehalten und trotzdem den brutalen Napier Sabre der Tempest zu zeigen. Guss und Design sind wirklich top of the line!

Zu beziehen ist dieser Satz im gut sortierten Fachhandel, bei CMK/Special Hobby direkt oder für Händler bei glow2b.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2020)